Seitenpfad:

Grüne Berufe haben Zukunft

Tag der Grünen Berufe auf der BUGA -die IG BAU ist dabei.

Simon
06.07.2021
Aktionen im Grünen Bereich

Lange vorbereitet, wegen Corona verschoben, dann aber mit viel Erfolg durchgeführt: „Der Tag der Grünen Berufe“ auf der BUGA Erfurt 2021! Eine Berufswerbung zum Anfassen.

Rund 200 Schüler*innen der Klassenstufen 8 und 9 aus Thüringer Schulen nutzten die Chancen, die ihnen von allen berufsständigen Verbänden aus dem Bereich der Agrar-, Forst- und Hauswirtschaft geboten wurden.

So stellten Auszubildende vom Blumenhaus & Landschaftsbau Killat, den Beruf Garten- und Landschaftsbau vor. Bei Pflanzenerkennung oder Nivellieren konnten die Schüler sich testen.

Ganz andere Herausforderungen standen am Stand der Landjugend. Hier wurden bei einem Wissentest u. a. Getreidesorten bestimmt. Kenntnisse über Tierhaltung und Pflanzenproduktion abgefragt.

 „Familie Dammer“ vom gleichnamigen Reiterhof Stedten hatte ihre Auszubildenden mitgebracht, die mit den Schülern schnell ins Gespräch kamen. Schließlich konnte in diesem Betrieb 2017 die „Beste Auszubildende“ in der Pferdewirtschaft in Thüringen ausgezeichnet werden. Im letzten Jahr wurde der Reiterhof Dammer als „Bester Ausbildungsbetrieb“ gekürt.

auswirtschaft

Der Gartenbau wurde durch eine Studentin der FHS Gartenbau Erfurt präsentiert. Die Schüler konnten sich an diesem Stand mit pikieren ausprobieren. Dazu standen „Sempervivum“ (Hauswurz-Pflanzen) bereit, die von den Schülern als Souvenir mitgenommen werden durften.

Reiterhof

ThüringenForst stellte mit Hilfe von gleich vier Auszubildenden den Beruf Forstwirt vor. Schade, dass durch die BUGA Leitung der Betrieb von Motorsägen und Freischneidern untersagt wurde. Dennoch fanden viele der Schüler, dass es sich lohnt über einen solchen Beruf für sich nachzudenken.

Um ein Herz für die hauswirtschaftliche Berufsausbildung zu wecken, hatten das VHS Bildungswerk GmbH Nordhausen einige Attraktionen aufgebaut. Wissenstest, Probe Parkour aber auch praktische Übungen, wie „Knopfannähen“ standen zur Verfügung.

Gartenbau



Selbstverständlich war auch die IG BAU mit einem Informationsstand, als die Interessenvertreter der Arbeitnehmer in dieser Branche, vertreten. Verstärkung durch den IG BAU Fachreferent Berufsbildung des Bundesvorstandes und der Thüringer DGB Jugend konnten wir gut gebrauchen. Mit einem Glücksrad wurden Fragenschwerpunkte durch die Schüler ermittelt und nach dem System der Fernsehsendung „1-2-oder 3“ konnten sie unter drei Antworten wählen. Die Gewinner erhielten kleine Preise als Anerkennung.

Als ein politischer Höhepunkt konnte der Besuch des Thüringer Fachministers, Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff gesehen werden. Der Schirmherr dieser Aktion würdigte die Leistungen in der agrarischen Berufsbildung.

Insgesamt kann eingeschätzt werden: eine ausgezeichnete Vorbereitung dieses Events durch den Fachverband GaLaBau Hessen-Thüringen in Person der Kollegin Sauter und des Kollegen Schrepper. Eine hohe Wertschätzung erfolgte durch die Anwesenheit des neuen FGL Präsidenten Karsten Hain, einer Vertreterin des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG), dem Vorstand von ThüringenForst, sowie von Hauptgeschäftsführern und Geschäftsführern der Berufsverbände.