Auf dem Bau in Erfurt geht noch was: 16 offene Azubi-Stellen

Heute klicken – und morgen vielleicht schon Bau-Azubi: Bei Online-Jobbörsen gibt es noch Ausbildungsplätze auf dem Bau: www.jobboerse.arbeitsagentur.de oder www.bau-stellen.de.
©IG BAU
23.08.2016
Auf dem Bau geht noch was: Die Baubranche in Erfurt bietet noch 16 offene Ausbildungsplätze, die bei der Arbeitsagentur gemeldet sind. In ganz Thüringen sind
sogar rund 200 unbesetzte Lehrstellen in der Bauwirtschaft registriert. Darauf hat die IG BAU Erfurt hingewiesen. Das Ausbildungsjahr habe gerade erst begonnen. Wer sich rasch für den Bau entscheide, habe somit die Chance, kurzfristig mit einer Ausbildung zu starten.
„Immerhin gehören Bau-Azubis zu den ‚Top-Verdienern‘ unter den Auszubildenden. Im ersten Lehrjahr bekommt ein Bau-Azubi 675 Euro pro Monat. Im dritten Ausbildungsjahr geht ein angehender Maurer, Straßenbauer oder Zimmerer schon mit 1.120 Euro brutto nach Hause“, sagt der IG BAU-Bezirksvorsitzende Ralf Eckardt. Bereits im kommenden Sommer gebe es auf dem Bau sogar noch einmal mehr Geld fürs Azubi-Portemonnaie.

Die IG BAU appelliert an die Bauunternehmer in Erfurt, bei der Auswahl des Bau-
Nachwuchses nicht nur auf die Schulabschlüsse und Zeugnisnoten zu schielen. „Es ist wichtig, auch jungen Menschen eine Chance zu geben, die keine Musterschüler waren, aber bereitwillig ins Berufsleben starten wollen“, so Eckardt. In ganz Thüringen seien rund 50 Bewerber noch auf der Suche nach einem Jobstart auf dem Bau. Wer sich gezielt über einen Berufseinstieg in die Baubranche informieren will, der kann sich – über das Angebot der Arbeitsagentur hinaus – auf der Jobbörse der Sozialkassen der Bauwirtschaft (SOKA-BAU) unter www.bau-stellen.de umsehen.

Dr.Azubi hilft!

Hast Du Fragen oder Probleme in der Ausbildung?

Die IG BAU Erfurt begrüßt alle Azubis des ersten Lehrjahres in der Ausbildung.
In diesen Lebensabschnitt gelten neue Regeln die es zu beachten gilt: Lohn, Überstunden, Berufsschule...
Bei Fragen und Problemen und um die Ausbildung steht Dir Deine IG BAU Erfurt gern zur Seite.
Weitere Informationen, findest Du auch bei Dr. Azubi.de