Juristische Hilfe für ErfurterHandwerker und Reinigungskräfte

25.04.2019
Geprellte Löhne, unerlaubte Kündigungen, verwehrte Urlaubstage: Wegen Streitigkeiten im Job waren die Rechtsberater der IG BAU Erfurt im vergangenen Jahr stark gefragt.
Insgesamt 910 Mal kamen die Juristen der Gewerkschaft in der Region zum Einsatz. „Nicht gezahlte Löhne, fehlende Weihnachts- oder Urlaubszahlung – gerade beim Thema Geld gab es in Erfurt viele Streitfälle. Sie betrafen besonders das Bau- und Reinigungsgewerbe“, berichtet der IG BAU-Bezirksvorsitzende Ralf Eckardt.Immer wieder versuchten Unternehmen, den Tariflohn zu unterschreiten. „Doch wenn die
Firma im Arbeitgeberverband und der Mitarbeiter in der Gewerkschaft ist, dann ist eine
Bezahlung nach Tarif Pflicht“, erklärt Eckardt. Viele Termine der Rechtsexperten gingen
zudem auf das Konto von rechtswidrigen Kündigungen und fehlerhaften Hartz-IVBescheiden, so die IG BAU.
Die Gewerkschaft rät den Beschäftigten, sich bei Problemen nicht einschüchtern zu lassen. „Ein riesiger Teil illegaler Praktiken kommt nicht ans Licht, weil sich Arbeitnehmer aus Angst vor Krach oder Jobverlust nicht trauen“, so Ralf Eckardt. Doch müsse niemand Missstände ertragen. „Wer in einem Betrieb arbeitet, der es mit Recht und Gesetz nicht so genau nimmt, sollte den Rechtsweg gehen – oder sich gleich nach einer anderen Firma umsehen“, betont Eckardt. Angesichts der guten Lage am heimischen Arbeitsmarkt müssten gerade Fachkräfte im Handwerk nicht lange suchen, um einen „sauberen Arbeitgeber“ zu finden.
Anspruch auf kostenlosen Rechtsschutz haben alle Gewerkschaftsmitglieder. Genauere Infos und Termine gibt es im IG BAU-Büro Erfurt
(Telefon: 069 – 957 37 194).