Politischer Stammtisch zur Landtagswahl 2019

21.03.2019
Wie halten es die Parteien im Thüringer Landtag mit dem sozialen Wohnungs-bau Infrastruktur im ländlichen Raum und Pflege? Lange vor der Landtagswahl konfrontieren die Senioren der IG BAU die Politik mit ihren Gretchenfragen.
Der Einladung waren Matthias Hey (SPD – Landtagsabgeordneter [MdL] seit 2009 und seit 2014 Fraktionsvorsitzender); Dirk Adams (Bündnis90 /Die Grünen – eben-falls seit 2009 MdL und seit 2014 Fraktionsvorsitzender); Andre´ Blechschmidt (DIE LINKE – MdL sei 2004 und seit 2009 Parlamentarischer Geschäftsführer) und Dr. Tadäus König (CDU – MdL seit Januar 2019), der kurzfristig für den CDU Fraktionsvorsitzenden Mike Mohring einspringen musste, gefolgt.
Knapp 50 Kolleginnen und Kollegen der IG Bauen-Agrar-Umwelt, anderen DGB Gewerkschaften oder eben nur Interessierte aus ganz Thüringen hatten sich zur Diskussion mit Fraktionsvorsitzenden für den 7. Thüringer Landtag eingefunden.
Auf der Grundlage von eigens für den Stammtisch erarbeiteten seniorenpolitischen Wahlprüfsteinen zur Landtagswahl führte in bewährte Art und Weise Kollege Frank Lipschik vom DGB Bildungswerk sicher durch die Diskussion.
Während der zweistündigen Debatte wurde deutlich, dass alle Politiker offen Probleme und Lösungsvorschläge ansprachen. Auf die abschießende Frage, warum die Anwesenden gerade ihre Partei wählen sollten antworteten
Adre´ Blechschmidt: „Wir Linke haben ein Programm für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit“.
Dirk Adams: „„Senioren haben den Blick auf das ganze Leben. Sie wissen was zu-künftige Generationen brauchen: Klimaschutz, Demokratie und Frieden!“
Matthias Hey: „Wir können auf drei Schlüsselresorts erfolgreich verweisen: immer mehr Polizei, wirtschaftlich erfolgreich und 1. Milliarde Euro Finanzen gespart.“
Dr. Tadäus König: „Nach fünf Jahren Experiment ist ein Wechsel notwendig. Wir wollen mehr für den ländlichen Raum.“