Seitenpfad:

Die Fachgruppe im Kuh-Cafe

Die Fachgruppe Grüner Bereich besuchte am 16. März 2024 die Agrargenossenschaft Kauern eG.

Kauern
16.03.2024
Aktuell

Die Fachgruppe Grüner Bereich besuchte am Sonnabend, den 16. März 2024, die Agrargenossenschaft Kauern eG. Kauern ist ein kleines  Dorf südlich von Gera und Ronneburg.

Der Vorstandsvorsitzende der Agrargenossenschaft Kauern eG, Herr Agrar.-Ing. Klaus-Jürgen Plötner begrüßte uns und führte uns durch das Gelände der Genossenschaft. Los ging es im Kuh-Cafe. Direkt am Kuhstall angebaut ist das Kuh-Cafe. Durch Fenster kann man direkt in den Stall sehen und den Kühen beim Alltag in einem modernen Stall zusehen. Unter dem Kuh-Cafe ist der Hofladen untergebracht, indem ausschließlich regionale Produkte vermarktet werden.

kauern

Herr Plötner stellte die Agrargenossenschaft vor. Bewirtschaftet werden 2.300 Hektar mit Getreide, Raps, Leguminosen und Grünland. Dazu kommen 196 Plätze für Kühe, ein Hühnerhof und eine Biogasanlage. Großen Wert wird auf geschlossene Kreisläufe gelegt. So stammt das Futter für die Kühe weitgehend aus eigenem Anbau, die Milchkühe werden auf dem Hof geboren und bleiben dort und die Gülle und der Mist wird in der Biogasanlage verwendet und die Reststoffe auf den Ackerflächen als Dünger eingesetzt.
Anschließend ging es einmal über das Betriebsgelände mit den Ställen, der Biogasanlage, den Anlagen zur Trocknung von Futter und Getreide, der Mischstation für das Futter bis zur Melkstation für die Kühe.
Beschäftigt sind in der Agrargenossenschaft Kauern ca. 40 Beschäftigte.

Wir danken Herrn Plötner für die sehr informative Führung und wünschen der Agrargenossenschaft ein erfolgreiches Jahr 2024.

kauern