Seitenpfad:

Zum internationalen Frauentag trafen sich die Gewerkschafterinnen.

©M. Fiedler
18.03.2017
Aktuell
Am 18. März 2017 führten die Frauen des BV Erfurt ihre Frauentagsveranstaltung im Schloss in Meiningen durch. Der Einladung des Frauenarbeitskreises war auch der Bezirksvorsitzende, Ralf Eckardt, gefolgt. Wir trafen uns in den „Schloss-Stuben“ im Schloss Meiningen.
Kollegin Pia Poetzsch begrüßte die Anwesenden im Auftrag des Frauenarbeitskreises und sprach auch über die nach wie vor bestehenden Unterschiede bei der Entlohnung von Mann und Frau.
Ralf Eckardt überbrachte die Grüße des neu gewählten Bezirksvorstandes Erfurt. Neben Informationen über den Kampf gegen Unterdrückung, Diskriminierung, Verfolgung von Frauen in der ganzen Welt, berichtete er von den Aktivitäten in unserem BV, an denen sich immer viele Frauen beteiligen. Auch erinnerte er an unsere schönen Frauentagsfeiern in den letzten Jahren, u. a. vor 5 Jahren im Theater Meiningen. Mit einem Gläschen Sekt wurde auf den Frauentag angestoßen. Nach dem Mittagessen blieb noch genügend Zeit für interessante Gespräche.
Danach ging es ins Museum Schloss Elisabethenburg Meiningen. Auf 2 Etagen waren in über 50 Ausstellungsräume Kunstsammlungen sowie Ausstellungen zur Musik- und Theatergeschichte zu bewundern. Aber auch der Marmorsaal – ein Rahmen für stilvolle Veranstaltungen - wurde besichtigt.
zum Ausklang ging es noch zu Kaffee und Kuchen ins Museumscafe im Hessensaal oder dem sogenannten „Turmcafe“. Gut gelaunt – trotz Regen und kalten Wind - fuhren die Teilnehmerinnen mit Zug oder Auto heim.