die Forstwirtschaft

Der Fachgruppenvorstand der Forstwirtschaft in Thüringen

Die Fachgruppe Forstwirtschaft hat im Oktober 2020 ihren Vorstand gewählt. Die Mitglieder findest Du hier:

Der Erfahrungsaustausch Thüringen - Pfalz läuft seit einem Viertel Jahrhunder.
Die Broschüre über die letzten 25 Jahre findest Du hier....

Einer von uns: Kollege Sebastian Seidel im "Grundstein" 1/20

Termine und Aktivitäten 2019 der Fachgruppe

Der Erfahrungsaustausch Thüringen - Pfalz läuft seit einem Viertel Jahrhunder.
Die Broschüre über die letzten 25 Jahre findest Du hier....

Tarifrunde 2019 beendet

.
. Das Ergebnis zum nachlesen:
Hier ist das Ergebnis nachzulesen

Warnstreik im Öffentlichen Dienst in Jena am 25.2.2019

Forstleute aus Thüringen beteiligen sich am Warnstreik in Jena
Fotos und Vidio von Frieder und Achim

26. Erfahrungsaustausch in Ramberg

21. bis 23. September 2018

Ca. 1 Jahr nach dem letzten Treffen hat sich vieles verändert, u.a. die Holzvermarktung.
Die Kollegen diskutierten die wirtschaftlichen, finanziellen und personellen Entwicklungen in der Forstwirtschaft der beiden Bundesländer.
Schwerpunkte waren dabei u .a.
  1. die unbefriedigende Situation hinsichtlich der Einstellungen und Ausbildung von Lehrlingen in Thüringen
  2. die Entwicklung der Ausbildungsvoraussetzungen und der Ausbildungsinhalten, die eine hohe Qualität der Ausbildung sichern,
  3. Die hohen Anstrengungen um die Abwerbung von Waldarbeitern und Forstwirtschaftsmeistern durch den BDF zu verhindern
  4. die Sicherung von Beschäftigungsmöglichkeiten für „ Geschädigte"
An dem Erfahrungsaustausch nahmen 17 Kollegen (Forstwirte, Forstwirtschaftsmeister und ehemalige Forstbedienstete) der Staatsforstbetriebe Thüringens und Rheinland-Pfalz, vor allen der BZV Erfurt und Südwest-Pfalz teil.
Es blieb auch Zeit für Geselligkeit und für ein "Damenprogramm" für die mitgereisten "Nichtforstler"

IG BAUmwelt erleben Bergern 21.4.2018

Tarifbewegung im öffentlichen Dienst 2017

...und - der Einsatz hat sich gelohnt - Tariferhöhung ist abgeschlossen

Gesamt-Jugend- und Auszubildenen Vertretung

Forstlicher Erfahrungsaustausch 2015 in Oberhof

Erfahrungsaustausch

Biathlonzentrum

Skihalle

Vom 10. – 12.07.2015 fand der nunmehr 23. Erfahrungsaustausch der Fachgruppen Forstwirtschaft der Bezirksverbände Thüringens und Süd-West-Pfalz in Oberhof statt.
Während die Mitglieder der Fachgruppen sehr intensiv forst- und tarifpolitische Themen diskutierten, besichtigten die mitgereisten Partner den Rennsteiggarten.
Beim Forst-Erfahrungsaustausch ging es vor allem um die Auswertung der mit kräftigen Warnstreiks erreichten Ergebnisse in der Tarifrunde 2015, aber auch um die noch offenen Themen bei der endgültigen Angleichung der Tarifgebiete Ost-West. Zudem wurden die Probleme der kritischen personellen Situation in den Landesforsten (Überalterung), die Übernahme von Azubis und die zunehmende Arbeitsbelastung der Forst-Beschäftigten eingehend diskutiert. Einig waren sich alle Teilnehmer im Hinblick auf die durch die IG BAU mit Unterstützung der Personalräte erreichten guten Tarifergebnisse, aber auch mit Blick auf die immer schwieriger werdenden Tarifverhandlungen dringend notwendige gewerkschaftliche Durchsetzungsstärke.
Der Wegfall des § 18 des TV-Forst (Leistungsentgelt) ab 2016 und die als Ausgleich vereinbarte Erhöhung und schrittweise Ost-West-Angleichung der Jahressonderzahlung in den nächsten Jahren wurden neben der Entgeltsteigerung als wichtigstes Ergebnis der Tarifrunde TV-Forst bewertet. Der Kampf der Warnstreikteilnehmer hat sich gelohnt!

Warnstreik im öffentlichen Dienst - Erfolg auch für die Beschäftigten im Forst

2. Warnstreik der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes der Länder am 24.03.2015 in Leipzig

Nach drei erfolglosen Tarifrunden ohne Angebot der Arbeitgeber machen die Beschäftigten mehr Druck für Entgelterhöhungen und unveränderten Erhalt der betrieblichen Zusatzrente (VBL).
In Leipzig streikten über 20 000 Beschäftigte der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen für ihre berechtigten Forderungen. Dem Aufruf der ÖD-Gewerkschaften, darunter die IG BAU, folgten auch viele Beschäftigte der Landesforsten. Der Protest der Forstbeschäftigten über die bisherige Blockadehaltung der Arbeitgeber war durch lautstarke laufende Motorsägen nicht zu überhören. Am 28.03.2015 wird in Potsdam weiter verhandelt, die Beschäftigten und die Motorsägen stehen wieder bereit für weitere Aktionen!!!

Traditioneller Erfahrungsaustausch der Forstfachgruppen Pfalz – Thüringen

Am Samstag, den 08.06.2013, wurde in Neuhaus im Rahmen des über 20 Jahre bewährten Forsttreffens beider Länder der Erfahrungsaustausch der Forstfachleute zu aktuellen Forsthemen durchgeführt. In der Diskussionsrunde, die von einer sehr umfangreichen Themenvielfalt geprägt war, nahmen Kollegen der Forstfachgruppen der Bezirksverbände Süd-West-Pfalz, Erfurt und Ostthüringen teil.
Folgende Themen standen bei der Diskussion im Vordergrund:
• Entwicklung der forstwirtschaftlichen Strukturen und Erfahrungen
• Probleme bei der Nachhaltigkeit im Personalbereich
• Tarifpolitik im Forstbereich – welche offenen Baustellen?
• Zertifizierung und deren effektive Kontrolle
• Öffentlichkeitsarbeit –wie kann sie besser werden?
Besondere gewerkschaftliche Erfolge sind erreicht worden durch den engagierten Einsatz der IG BAU-Mitglieder in den Fachgruppenvorständen und den Personalratsgremien:
So wurde in Rheinland Pfalz durch die intensiven Bemühungen der IG BAU erreicht, dass von der Politik ein Einstellungskorridor beim Forstpersonal erreicht werden konnte.
In Thüringen wurden durch viele Aktionen und intensive politische Einmischung erreicht, dass bei der Errichtung der Anstalt öffentlichen Rechts „ThüringenForst“ die sozialen Belange der Beschäftigten für die Zukunft gesichert wurden.
Einhellig war bei allen Teilnehmern die Meinung, dass ohne die IG BAU als Forstgewerkschaft mit ihren Mitgliedern viele Erfolge in der Tarif- und Forstpolitik nicht erreicht worden wären. In diesem Sinne wird es auf dem nächsten Erfahrungsaustausch 2014 sicher wieder interessante Themen zu besprechen geben.

Der Vorstand der Bezirksfachgruppe Forst des BzV Erfurt