Einer von uns

Mario Klopf, Betriebsrat Granitküchen Emleben
10.03.2021
Aktuell in der Baustoffindustrie

Mario, was steht an bei Euch?

Aktuell haben wir den Haustarifvertrag gegenüber der Firma gekündigt und im Februar eine neue Verhandlungskommission aus den Gewerkschaftsmitgliedern gewählt.

Wie ist die Ausgangslage?

Trotz Corona sind die Auftragsbücher randvoll und 2020 war für die Firma ein phantastisches Jahr. Dazu haben wir in einer Mitgliederversammlung mit Unterstützung unseres Gewerkschaftssekretärs Olaf Wollert beraten und unsere Forderungen beschlossen. Auch Andreas Wittig war dabei und wird als Verhandlungsführer die Forderungen an den Arbeitgeber übermitteln sowie die Termine für die Verhandlungen abstimmen.

Was fordert Ihr dabei ?

Einstimmig sind folgende Forderungen beschlossen worden:

• Angleichung an den Tarifvertrag Steine Erden in Thüringen, da sind wir monatlich noch weit über hundert Euro zurück.
  • Steigerung der VWL auf 40,- im Monat als Bonus der nur an Gewerkschaftsmitglieder gezahlt wird
  • Steigerung des 13. Monatseinkommens analog der Steine Erden Industrie
  • Und Einführung der 37,5 h Woche

Wie stark seid Ihr dabei um Eure Ziele zu erreichen ?

In den Verhandlungen der letzten Jahre haben wir schon viel erreicht und wir wissen, Absprachen und ev. Zugeständnisse von Arbeitgeberseite nutzen nichts, wenn man es nicht in einem Haustarifvertrag zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeber festschreibt.

Die Unterstützung der IG BAU war dabei immer vorbildlich.

Leider haben wir aber immer noch viele Kolleginnen und Kollegen die nicht gewerkschaftlich organisiert sind, die noch nicht erkannt haben das es noch bessere Abschlüsse gibt je besser die Belegschaft organisiert ist.

Das ist unsere Aufgabe dies weiterhin zu verbessern.. Gemeinsam mit Olaf werden wir dort weiter die Gespräche führen und Überzeugungsarbeit leisten um uns noch besser aufzustellen

Ein wesentlicher Teil dabei ist ein Bonus nur für Gewerkschaftsmitglieder. Dann ist mir auch nicht bange, nicht nur die Krümel, sondern ein ordentliches Stück von dem durch die Belegschaft erarbeiteten Kuchen zu bekommen.

Danke Mario für das Gespräch und viel Erfolg.