Außerordentlicher Bezirksverbandstag 2024
Letzter Bezirksverbandstag des Bezirksverbandes Erfurt
Am 13. April 2024 fand in Gera der außerordentliche Bezirksverbandstag des Bezirksverbandes Erfurt der IG BAU statt.
Der außerordentliche Bezirksverbandstag wurde einberufen, da die Fusion mit dem Bezirksverband Ostthüringen beschlossen werden sollte.
Auf der Basis eines Beschlusses auf dem 12. ordentlichen BVT 2022 in Bad Blankenburg wurde in den letzten 2 Jahren intensiv die Fusion vorbereitet und die Gründung des Bezirksverbandes "Thüringen" diskutiert.
Der Bezirksvorsitzende, Ralf Eckardt erläuterte die nötigen Beschlüsse und die Verfahrensweise der Fusion und lobte alle an den Vorarbeiten beteiligen Haupt- und Ehrenamtler.
Der mit der Fusion ausscheidende Bezirksvorstand gab vor den Delegierten auch Rechenschaft über die Arbeit der letzten 2 Jahre ab. Dazu gab jedes Vorstandmitglied einen mündlichen Bericht über seinen Geschäftsbereich.
Aber auch die Fachgruppen, Arbeitskreise und Kreisvorstände gaben noch einmal Rechenschaft ab.
Die Revisionskommission bestätigte, dass im letzten Prüfungszeitraum mit den Finanzen ordnungsgemäß umgegangen wurde und dem Vorstand Entlastung erteilt werden kann.
Als letzte Handlung zeichnete der Bezirksvorstand besonders engagierte Gewerkschaftler für Ihre überdurchschnittliche Arbeit für die Mitglieder des Bezirksverbandes aus. Martina Fielder wurde für Ihr Engagement mit dem Reisegutschein des Gemeinnützigen Erholungswerks geehrt. Auch eine Reihe weiterer Ehrenamtler wurden für ihre Erfolge bei der Gewinnung der neuer Mitglieder mit Gutscheinen ausgezeichnet.
In seinem Schlusswort bedankte sich Ralf Eckardt noch einmal bei den Mitgliedern des Bezirksvorstandes für die gute Zusammenarbeit. Auch den Sekretären und Verwaltungsangestellten sprach er seinen Dank für die Arbeit für den Bezirksverband Erfurt. Es war eine gute Zeit.
Mit dem Schlusswort war der Bezirksverband Erfurt Geschichte!