Joachim Ammon, Bernd Unbescheid, Tina Morgenroth, StS. Torsten Weil und Peter Nachreiner (v.l.n.r)
20.07.2020
Aktionen im Grünen Bereich
Für eine stabile Versorgung von einheimischen Lebensmitteln brauchen die Landwirtschaft und der Gartenbau in jedem Jahr befristete Erntehelfer. Die meisten der Saisonarbeiter kommen aus Osteuropa.
Kollegin Tina Morgenroth vom Projekt „Faire Mobilität in Thüringen“, Kollege Peter Nachreiner, Vorsitzender der Fachgruppe Grüner Bereich sowie die Kollegen Joachim Ammon und Bernd Unbescheid nutzten die Gelegenheit Anfang dieser Woche, um mit dem Staatssekretär über Bedingungen für „Gute und faire Saisonarbeit“ Erfahrungen auszutauschen.
Bislang scheiterten (fast) alle Versuche mit ausländischen Arbeitnehmer*innen Kontakte aufzunehmen, um sie über Arbeits-, Vergütungs- und soziale Standards aufklären zu können. Die Arbeitgeber isolieren die Beschäftigten, nutzen deren Angst um den Verlust des Arbeitsplatzes. Vielfach werden die Kolleginnen und Kollegen um den Lohn betrogen oder mit überhöhten Kosten für Verpflegung und Unterkunft belastet.
Eine Schlussfolgerung der intensiven Gesprächsrunde: es müssen mit Beginn des Einsatzes von ausländischen Saisonkräften im Agrarbereich Voraussetzungen geschaffen werden, dass die Kolleg*innen der Anlauf- und Beratungsstelle „Faire Mobilität in Thüringen“ Zugangsrechte erhalten um Saisonbeschäftigte über ihre Arbeitsrechte in Deutschland zu informieren und entsprechende mehrsprachige Informationen mit Kontaktdaten zu verteilen.