Mehr Kies für den Bau in Erfurt: Lohn-Plus für 2.360 Bauarbeiter

©pixabay
26.05.2016
Mehr Kies für den Bau: Die rund 2.360 Bauarbeiter in Erfurt bekommen mehr Geld. Rückwirkend zum 1. Mai steigen die Löhne um 2,9 Prozent.

Ein gelernter Maurer oder Straßenbauer hat am Monatsende damit gut 86 Euro mehr in der Tasche. Das teilt die IG BAU Erfurt mit. Die Gewerkschaft spricht von einem „guten Lohn-Plus“.
Als Bezirkschef der IG BAU Erfurt sieht Ralf Eckardt die heimischen Bau-Beschäftigten als Gewinner: „Bei der niedrigen Inflation, die wir haben, kommt das Geld auch wirklich im Portemonnaie an. Und die Bauarbeiter haben es auch verdient: Die Wirtschaftslage am Bau ist so gut wie seit vielen Jahren nicht mehr.
Jetzt bekommen die Beschäftigten ein ordentliches Stück davon ab.“
Eckardt rät den Beschäftigten in Erfurt, bei der nächsten Lohnabrechnung genau zu prüfen, ob das Geld tatsächlich auf dem Konto angekommen ist.
In der Branche wird der Mai-Lohn Mitte Juni ausbezahlt.
Nach vier Verhandlungsrunden hatten sich Gewerkschaft und Arbeitgeber auf das Lohn-Plus verständigt. „Es waren zähe und schwierige Verhandlungen. Die IG BAU hat am Tariftisch hart gerungen. Und das mit Erfolg: Am Ende steht ein Ergebnis, von dem die heimischen Bauarbeiter jetzt enorm profitieren“, so Ralf Eckardt.
Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 22 Monaten. Im nächsten Frühjahr steigen Löhne und Gehälter erneut – dann noch einmal um 2,4 Prozent.
Die Erklärungsfrist für das Tarifergebnis endet am 10. Juni, so die IG BAU.

Die "5" ist geknackt! Der Kompromiss sieht für die Beschäftigten am Bau im Osten ein Einkommensplus von 5,3 Prozent vor

In der vierten Verhandlungsrunde haben die Tarifparteien für das Bauhauptgewerbe ein Ergebnis erzielt. Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) und die beiden Arbeitgeberverbände Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) sowie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) einigten sich nach äußerst zähen Verhandlungen am frühen Mittwochmorgen nach 14-stündiger Diskussion auf einen Abschluss.
Das Ergebnis ist ein Kompromiss mit dem es sich keine Seite leicht gemacht hat
Im Einzelnen sieht die Einigung für uns im Osten folgendes Einkommensplus vor:

1. Mai 2016 bis 30. April 2017: +2,9%
1. Mai 2017 bis 28. Februar 2018: +2,2%
Bei weit vom Firmensitz entfernten Baustellen stellt und bezahlt künftig der Arbeitgeber die Übernachtung. Zudem zahlt er eine Verpflegungspauschale von 24 Euro pro Arbeitstag. Durch Vereinbarung im Betrieb kann davon jedoch nach oben auf bis zu 28 Euro abgewichen werden.

Wir haben Druck gemacht