Senioren zu Besuch bei Schneewittchen

Busfahrt nach Lohr am Main

S>chneewittchwen
09.06.2022

Der für den 09.06.2022 geplante Besuch bei Schneewittchen stieß auf so großes Interesse bei den Thüringer Senioren, dass ein zweiter Bus geordert werden musste. Aus West und Ost sammelten die Busse die Mitfahrer ein und fuhren dann nach Süden. Nach dem Verlassen der Autobahn führte die Reise über kurvenreiche Straßen durch kleine Orte und war ein erster Höhepunkt. Ziel war Lohr am Main, eine charmante Stadt im Landkreis Main-Spessart.

Ein kurzer Spaziergang vom Busparkplatz direkt am Main führte zum Schlossplatz und dort erwartete uns schon Schneewittchen. Bisher wussten wir noch nicht, dass Schneewittchen eine Lohrerin war. Der sprechende Spiegel - Vater, Mutter, Stiefmutter und Schneewittchen - der wilde Wald und der Frischling - die Zwerge und die Berge - der gläserne Sarg - die eisernen Pantoffeln, alle Fixpunkte des Märchens "Schneewittchen" kann man mit Fakten, Daten und Örtlichkeiten belegen; mit den wissenschaftlichen Methoden der "Fabulologie" konnte der Beweis erbracht werden, dass sich das Märchen zwischen Lohr und Bieber im Spessart abspielte.

Lohr
lohr

Nach der Begrüßung ging es in drei Gruppen mit kompetenten Stadtführerinnen durch die historische Altstadt. Wir erfuhren viel über Geschichte und Gegenwart, sahen viele gut erhaltene Fachwerkhäuser in der märchenhaften Altstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten. Nach der wohlverdienten Mittagspause im „Keiler Brauhaus“ führte der Weg zurück zum Mainufer, wo schon der „Maintal-Bummler“ ein Lohrer Schiff mit Kultstatus auf die Gruppe wartete. In 90 Minuten ging es von Lohr mainaufwärts nach Steinbach, vor der Schleuse wurde gedreht. Danach führte die Fahrt mainabwärts bis kurz vor Neustadt am Main und wieder zurück nach Lohr. Bei Kaffee, Kuchen oder kalten Getränken glitten wir vorbei an beschaulichen Dörfchen und kleinen Städten und erhielten vom Kapitän Informationen zu Schiff, Fluss, Land und Leuten.

Lohr

Damit war das Programm leider schon zu Ende und die Busse brachten uns zurück an die Ausgangsorte, wobei die Fahrtroute bis zur Autobahn eine andere als auf der Hinfahrt war und neue interessante Ein- und Ausblicke gewährte.