17.08.2022

Umleitungen, vor allem auf Bundes- und Landesstraßen, machten die Anfahrt zum Ziel zur Bürde. Vor allem für Hartmut Riemann, der an diesem Tag insgesamt knapp 1.000 km seinen Bus steuerte, aber auch für die 48 Teilnehmer*innen war die Anreise beschwerlich. Dennoch: wir waren pünktlich in Klášterec nad Ohří (Klösterle) angekommen.

Gleich hinter dem Erzgebirge liegt das Städtchen Klösterle an der Eger. Dank seiner Mineralquellen sind Kuren bei Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen seit 1883 bekannt. Der hohe Anteil von Fluoriden, freiem Kohlendioxyd und Metakieselsäure sollen darüber hinaus, bei regelmäßigem Genuss, für „ewige Jugend“ verantwortlich sein.

Im Schlosspark konnten alte und seltene Bäume, kleine Brücken und viele Skulpturen besichtigt werden. Im Schloss befindet sich eine attraktive Porzellansammlung.

pranger

Im Brauerei-Restaurant „Chalupnik“ erwartete „Schwejk“ die Reisegruppe mit Speisen aus traditioneller böhmischer Küche und selbst, auf althergebrachte Methode, gebrautes Bier. So mancher hätte mehr als nur die Mittagspause dort verbracht, aber die liebe Zeit….

Die nächste Station war das rund 2.000 Einwohner zählende Kaaden. Kaaden zählt zu den schönsten Städten in Nordböhmen. Malerisch gelegen an der Eger. Bekannt ist die Königsstadt für ihre vielen Baudenkmäler, darunter auch das Franziskanerkloster, welches in die Liste der UNESCO Welterbes aufgenommen werden soll. Das Zentrum der Altstadt, umschlossen von alten Befestigungsanlagen, die schon im Mittelalter zu den mächtigsten ihrer Art im gesamten böhmischen Königsreich gezählt haben sollen, schmückt ein ganz zauberhafter Marktplatz. Der große Platz wird von liebevoll restaurierten Bürgerhäusern umgeben. Neben den Säulen der „Dreifaltigkeit“, dem barocken Springbrunnen ist das Rathaus mit seinem beeindruckenden Turm sowie das „Hänkergäschen“ die Hingucker.

Es gab viel zu sehen und noch mehr Informationen. Eine interessante Tour, anstrengend und trotzdem schön.