Wandern im Landschaftsschutzgebiet der Finne

Finne wandern
15.06.2024
Weimar / Weimarer Land aktuell

An einem trüben und regnerischen Samstagmorgen machten wir uns auf den Weg nach Rastenberg, um den bekannten Finne-Wanderweg zu erkunden. Dieser Pfad ist ein Teil des überregionalen Wanderwegenetz.

Unter fachkundiger Führung des Bad Berkaer Forstamtsleiters Jan Klüßendorf, konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Entwicklung des Waldes ehemaliger Fichtenbestände, nach Käferbefall, überzeugen. Da wo noch vor wenigen Jahren Fichten standen, die krankheitsbedingt abgeholzt wurden, stehen jetzt unterschiedlichste Baumarten, die schon die Höhe von drei Metern erreicht haben. An anderer Stelle überzeugte ein gesunder Hochwald mit Eichen und Buchen.

.

Finnen
Finne

Auf der Wanderung, über die ehemalige Tauhardter Straße, an den drei Kreuzen, machten wir eine kurze Pause. Familie Kohlmann aus Rastenberg informierte über eine Überlieferung: einer Sage zufolgehat hier ein eifersüchtiger Fleischer eine Mutter und deren Tochter erschlagen, weil ihn das Mädchen abgewiesen hatte.

Der aufgeweichte Boden mancher Waldwege und die kurze Regendusche zwischendurch machte den Wanderern nur wenig aus, die abwechslungsreiche Landschaft bot sowohl Entspannung als auch Herausforderung. Wir haben die Ruhe der Natur genossen und werden sicherlich bald wieder eine solche Wanderung unternehmen.

Die Wanderung begann um 9:30 Uhr morgens am Parkplatz vom Waldschwimmbad. Nach einer kurzen Begrüßung durch Kollegen Heiko Musal, Vorsitzender des IG BAU-Kreisverbandes, machten wir uns auf den Weg. Der Einstieg in den Finnenpfad war gut ausgeschildert und leicht zu finden.

Ein gutes Zeichen, wie sich die Natur erholen kann!

Finne

Vielen Dank dem Forstamtsleiter – Jan Klüßendorf!

finne