Gründungsbezirksverbandstag des Bezirksverbandes Thüringen

Ein neuer Bezirksverband entsteht.

GBVT 2024
13.04.2024

Die Delegierten, Beirats- und Vorstandsmitglieder der ehemaligen Bezirksverbände Erfurt und Ostthüringen der IG BAU beschlossen im Mercure Hotel Gera den neuen Bezirksverband THÜRINGEN zu gründen.

Die bisherige Vorsitzende Ostthüringen und der bisherige Vorsitzende Erfurt eröffneten den Gründungsverbandstag.

Jürgen Kaiser und Bernd König

Die Leitung der Sitzung wurde vom "monarchistische Duo“ Jürgen Kaiser und Bernd König durch aus demokratisch und kollegial gehandhabt.

Nach der Konstituierung des Gründungsverbandstages, wurde durch die Revisionskommissionen der alten bezirksverbände festgestellt, dass der Vereinigung ins im Wege Steht und den alten Vorständen Entlastung erteilt wurde

Die Revisionskommissionsvorsitzende gibt grünes Licht

In den Grußworten des DGB Hessen-Thüringen, Regionalleiters der SATS-Region zu der der neue Bezirksverband gehört und vom IG BAU-Bundesvorstand wurde dem Bezirksverband Erfolg für die zukünftige Arbeit gewünscht. Es wurde aber auch auf die schwierige politische Lage eingegangen und es wurden die Tarifkämpfe im Bauhauptgewerbe, der Gebäudereinigung und der Forstwirtschaft thematisiert.

Kollege Gregor Gallner
Regionalleiter Holger Bartels
Harald Schaum, Mitglied des IG BAU Bundesvorstandes
GBVT2024
Bernd Unbescheid Leiter der Antzragsberatungskommission.

Der Antragsberatungskommission lag nur ein Antrag vor, der an den Gewerkschaftsbeirat gerichtet war. Die Fusion, das heißt die Gründung des Bezirksverbandes Thüringen, muss durch den Gewerkschaftsbeirat der IG BAU noch bestätigt werden. Das soll in der nächsten Sitzung des Gewerkschaftsbeirates im Juni 2024 erfolgen.

Zusätzlich wurde einer Entschließung zugestimmt, in der die weltpolitische Lage aufgegriffen wird und die Gewerkschaft IG BAU aufgefordert wird auf allen Ebnen und allen Aktionen auch auf die Erhaltung und Schaffung von Frieden hinzuwirken.

Der nötige Wahl-Marathon, der Besetzung der/des Bezirksvorsitzenden, des Stellvertreters, des Bezirksvorstandes sowie der Delegierten zum außerordentlichen Gewerkschaftstag im September nötig war, wurde von der Wahlkommission und Vorsitz von Thomas Scheidler gut und relativ zügig durchgeführt.

Wobei es keine Überraschungen gab, denn im beschlossenen Fusionsvertrag war festgelegt, dass der neue Bezirksvorstand aus den beiden alten Bezirksvorständen gebildet wird. Dem entsprechend hatten auch alle bisherigen Mandatsträger ihrer Kandidatur zugestimmt.

Auch eine neue Revisionskommission musste gewählt werden.

Wahlkommissionsvorsitzender Thomas Scheidler
GBVT2024

Mit dem Schlusswort des frisch gewählten Bezirksvorsitzenden, Ralf Eckardt, endet die Gründungsveranstaltung des Bezirksverbandes THÜRINGEN. Nun muss alles mit Leben erfüllt werden und der neue bezirksvorstand muss zügig seine Arbeit aufnehmen, damit die Gewerkschaftsmitglieder der IG BAU in Thüringen weiter eine Heimat haben und gut vertreten werden.

GBVT2024
Ralf Eckardt beim Schlusswort.
Gruppenbild mit Bundesvorstand