Seitenpfad:

Vorstand beginnt die Arbeit im Jahr 2021

1. Sitzung im Internet

Klaus
31.01.2021
Aktuell

Die Sitzung fand unter den verschärften Corona Bedingungen als virtuelle Videokonferenz statt. Damit hat der Bezirksvorstand Neuland betreten. Damit auch alles klappt wurde 2 Tage vorher schon mal eine "Probesitzung" in GoToMeeting, dem Videoportal, das von der IG BAU vorgegeben wird. Dabei stellten sich allerlei  Probleme heraus, die aber alle lösbar waren.

Am Samstag konnte der Vorstand sich dann im Internet zusammen finden. Im Büro in Erfurt hatte Klaus Hartung die neu beschaffte Videotechnik aufgebaut und führte von dort gemeinsam mit Ralf Eckardt und Jürgen Kaiser die Sitzung.

Da der Bezirksverbandstag verschoben wird, verlängern sich auch die Amtszeiten der Vorstandsmitglieder. Alle  sind bereit zu einer verlängerten Amtszeit.

Hauptpunkt der Sitzung waren die Beschlüsse, die die Arbeit der Bezirksverbandes und die Zusammenarbeit mit der SATS Region regeln. (Geschäftsverteilungsplan, Geburtstagsregelung, Kassenverantwortlichkeit....) Wegen der besonderen Situation wurden alle Beschlüsse nur für eine weiteres Jahr verlängert ohne grundsätzliche Änderungen vorzunehmen.

Auch die Frage der Finanzen wurde für 2021 geregelt. Da alles sehr ungewiss ist, wurden den Fachgruppen und Kreisverbänden die gleichen Budgets wie 2020 zugebilligt.

Intensiv wurde auch die Frage der digitalen Ausrüstung diskutiert. Das der Bezirksvorsitzende mit einem BAU-Laptop, das 2003 in Dienstgestellt wurde, unterwegs sein muss, ist ein Unding. Hier muss die Regionalleitung etwas unternehmen.

Es wurde auch über Aktionen und Veranstaltungen im Laufe des Jahres diskutiert. Da es aber in den Sternen steht, wann wieder persönliche Treffen möglich sind, wurden keine Beschlüsse gefasst

Beschlossen wurde u.a. dass die Internetseiten des Bezirksverbandes in ein neues Format überführt werden  und die Pressearbeit verbessert werden soll.