Seitenpfad:

Senioren informieren auf der BUGA über Tarife

Petersberg
05.08.2021
Aktuell

Mitglieder des Vorstandes des Seniorenarbeitskreises im Bezirksverband Erfurt informierten Im Rahmen „Faire Arbeit – Jetzt!“ Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer des Gartenbaus auf dem Petersberg über tarifliche Regelungen.

Die BUGA 2021, mit zwei Hauptausstellungen und 25 Außenstandorten, steht das ganze Jahr im Fokus gewerkschaftlicher Aktivitäten der Senioren, wenn es um das Thema Arbeits- und Entlohnungsbedingungen im „Grünen Bereich“ geht.

Gleich, nach der Öffnung um 09:00 Uhr, einige Mitarbeiter der Lindenlaub GmbH, Garten- und Landschaftsbau Weimar waren mit der Pflege der schönen Blumenbeete auf dem Petersberg beschäftigt, konnten erste Kontakte aufgenommen werden. Überzeugend wurde von den unbefristeten Beschäftigten versichert, dass der aktuelle Tarifvertrag eingehalten wird. Sie brachten aber auch ihre Hoffnung zum baldigen erfolgreichen Abschluss der Tarifverhandlungen für den GaLaBau zum Ausdruck. Unübersichtlich blieben die Aussagen der Mitarbeiter einer Leiharbeitsfirma, die auf der BUGA eingesetzt waren.

petersberg
petersberg
Petersberg
petersberg
petersberg
petersberg

Bei dem Rundgang über das Gelände, auf dem Zierpflanzen- und Gemüseanbau im Mittelpunkt stehen, konnten auch Gespräche mit Mitarbeitern der Fa. Palinske Zierpflanzen Erfurt-Mittelhausen geführt werden. Dankbar nahmen die Kollegen die Informationen auf. Der Wunsch nach auskömmlicher Vergütung nach einem neuen Tarifvertrag wurde mehrfach geäußert. Am „Gärtnertreff“ konnte Koll. Jürgen Kaiser, eine ehemalige Kollegin der Philipp Holzmann AG, die für den Gartenbauverband ehrenamtlich unterwegs war, begrüßen.

Es war ein erfolgreicher Tag gewerkschaftspolitischer Aktivitäten, für Bildung und Erholung.

petersberg

xxx