- BAU THUER
- Arbeitskreise
- Senioren
- Arbeitskreis der Senioren - bei uns ist was los!
- 27.06.2026 Landesgartenschau
Ein blühender Tag in Leinefelde – Besuch der Landesgartenschau 2026
Bereits am Eingang wurde deutlich, wie stark sich Leinefelde in den vergangenen Jahren verändert hat. Aus Bereichen, die früher vor allem durch Garagen, Straßen und Gebäude geprägt waren, sind neue grüne und lebendige Plätze entstanden. Die Gartenschau steht deshalb nicht nur für schöne Blumenbeete, sondern auch für die zukünftige Entwicklung der Stadt.
Unser Rundgang führte uns durch die Gartenstadt. Hier konnten wir zahlreiche unterschiedlich gestaltete Schaugärten entdecken. Die verschiedenen Ideen zeigten, wie ein moderner Garten aussehen kann und wie sich Pflanzen, Wasser, Wege und Sitzplätze miteinander verbinden lassen.
Einige schafften es durch den Augarten zu wandern. Dort konnten man die Verbindung von Gartenkunst und Natur besonders gut erleben. Die renaturierte Ohne schlängelt sich durch das Gelände und schafft eine ruhige, natürliche Atmosphäre. Immer wieder gab es Möglichkeiten, eine kleine Pause einzulegen und die Umgebung zu genießen.

Ein weiterer Höhepunkt unseres Besuches war der Blumenblock. Aus einem ehemaligen Plattenbau wurde ein außergewöhnlicher Ausstellungsort geschaffen. Statt eines gewöhnlichen Blumenzeltes erwartete uns hier eine Mischung aus Floristik, Kunst, Geschichte und verschiedenen Ausstellungen.
Natürlich durfte auch eine Pause nicht fehlen. Die Möglichkeiten zur Versorgung waren gewöhnungsbedürftig. Bei der Rast konnten wir die vielen Eindrücke auf uns wirken lassen und uns über das bisher Gesehene austauschen.
Nach mehreren Stunden voller Blumen, Farben und interessanter Eindrücke neigte sich unser Besuch langsam dem Ende entgegen. Wir waren uns einig, dass sich die Fahrt nach Leinefelde gelohnt hatte.
Mit vielen schönen Erinnerungen und vielleicht auch der einen oder anderen Idee für den eigenen Garten traten wir schließlich die Heimfahrt an.



