Frauentagsfeier des BZV Erfurt

Frauentagsfeier in einer „Domäne der Männerwelt“

Frauen
05.03.2022

Am 05.03.2022 fand die Frauentagsfeier des BZV Erfurt, organisiert vom Arbeitskreis Frauen der IG BAU/Erfurt, in der Stadtbrauerei Arnstadt statt.

Die Vorsitzende des Arbeitskreis Frauen, Pia Pötzsch, begrüßte die zahlreichen Gäste, wünschte Ihnen viel Freude und Spaß an diesen Tag und bedankte sich gleichzeitig bei den fleißigen Organisatoren des Treffens, bei Martina Fiedler, Heidrun Schuster und den Verwaltungsangestellten Simone Pappe und Daniela Hasenohr.

Frauen

Anschließend informierte uns Ralf Eckhardt, Vorsitzender des BZV Erfurt, in seiner Grußansprache kurz über die Geschichte und Vergangenheit der Stadt Arnstadt. Als Einheimischer dieser Stadt kennt er sich ja aus.

Bei einen deftigen und ausreichenden Mittagsessen und; man höre und staune; eins, zwei, drei Gläsern Bier kam schnell gute Laune auf und hierbei wurden auch anregende und interessante Gespräche geführt.

Höhepunkt der Veranstaltung war der „ Bierrufer“.

Ein alter Beruf, der in Vergangenheit dem Volke kundtat, wann und wo es Bier zum Trinken und Kaufen gab.

Er informierte uns über das Bierbrauen und ganz speziell über die Besonderheiten in der Stadtbrauerei Arnstadt.

Abgerundet wurde diese Frauentagsfeier durch einen kräftigen Kaffee und leckerem Kuchen.

Für mich, als Gast, war es eine abwechslungsreiche und gelungene Veranstaltung.

Und große Augen bekam ich, als ich sah, das einige Frauen für Ihre „daheim gebliebenen und liebenden“ Männern Bier mit nach Hause nahmen.

JA, das Bier war und ist wirklich lecker!

Mario Klopf

Bezirksvorstandsmitglied IG BAU Erfurt