MV WeimAR
19.11.2022
Weimar / Weimarer Land aktuell

Eigentlich, ja eigentlich hätten die Stühle im gewerkschaftlichen Poolbüro nicht ausreichen dürfen. Aber …

Mit nur zehn Teilnehmer*innen wurde es dennoch eine informative und interessante Runde. Koll. Jürgen Kaiser, stellvertretender IG BAU-Bezirksvorsitzende klärte über die Zusammenhänge der Budgetierung der Finanzen im Bezirksverband ausführlich auf. Er machte deutlich, für was die Gewerkschaftsbeiträge Verwendung finden und vor allem finden dürfen.

 

Einen besonderen Platz nahm die Auswertung des 23. Ordentlichen Gewerkschaftstages ein. Unter dem Motto: „Auftrag Zukunft“ galt es, neben der Wahl eines neuen (alten) Bundesvorstands die Ziele und Strategien für die nächsten Jahre abzustecken. Dass dies nicht leicht war, wurde bei der Beschreibung der Antragsberatung sehr deutlich. Nicht umsonst war es notwendig, einige der Anträge zu vertagen. Möglicherweise werden die offenen Fragen auf einem außerordentlichen (ev. online) Gewerkschaftstag in zwei Jahren abschließend beraten.

MV WEIMAR
MV WEIMAR

In der Diskussion standen Möglichkeiten des Kreisverbandes zur Lösung gewerkschaftlicher und aktueller gesellschaftspolitischer Fragen im Mittelpunkt. Eine aktive Beteiligung an Demos/Kundgebungen „#NICHT MIT UNS!“. Zur direkten Kontaktaufnahme mit Beschäftigten in Weimar und dem Weimarer Land sollen „Informationsaktionen vor dem Betriebstor“ organisiert werden.

Mit einem gemütlichen Kegelnachmittag wurde die Mitgliederversammlung, in Verknüpfung mit dem Jahresabschluss des Kreisvorstandes, beendet