Gartenbau
28.03.2024
Arbeitskreis der Senioren - bei uns ist was los!

Praktische Hinweise über Sorten sowie Ansprüchen an Boden und Düngung standen bei einer Informationsbörse im Lehr- und Versuchszentrum Gartenbau (LVG) Erfurtim Mittelpunkt. Martin Krumbein konnte den über 40 Seniorinnen und Senioren viele Tipps für gesundes Gemüse im eigenen Garten mitgeben.

Gartenbau

Kollege Martin Krumbein ist Diplomgartenbauingenieur. Als Referent für Gemüsebau leitet er das Versuchswesen im Fachbereich. Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen Krumbein aus Fernsehbeiträgen des MDR.

Er machte deutlich, dass naturnahes Gärtnern auf verschiedene Weisen erfolgreich umgesetzt werden kann.

Angefangen mit der Bodenpflege. Bei gesunden Böden kann auf mineralische Düngemittel verzichtet, stattdessen organische Materialien, wie Kompost oder Mulch eingesetzt werden. Durch den Verzicht auf chemische Pestizide und Herbizide wird die Umwelt geschont. Mit einer Vielfalt von Pflanzen kann das ökologische Gleichgewicht stabilisiert und somit Krankheiten und Schädlinge auf natürliche Art ferngehalten werden. Ergänzt mit Blumen und Kräutern werden Insekten angezogen, die bei der Bestäubung helfen.

Wasser ist im Garten ein wichtiges Element. Mit einerTröpfchenbewässerung kann der Wasserverbrauch gesenkt werden.

Totholzhaufen, Steinhaufen und Insektenhotels sind gute Lebensräume für Vögel, Insekten und andere Nutztiere.

Das alles sind Denkanstöße für das naturnahen Gärtnerns. So kann man frisches und gesundes Gemüse aus dem eigenen Anbau genießen.

Die Hinweise kamen gerade zur richtigen Zeit. Viele unserer Kolleginnen und Kollegen wollen in den nächsten Tagen mit der Gartenarbeit beginnen und auch einen persönlichen Beitrag für die Umwelt leisten.