Seitenpfad:

Drei für eins: Das Dreiländereck Deutschland, Frankreich, Schweiz

Senioren auf Reisen

Freiburg
Freiburg im Breisgau
10.10.2023
Arbeitskreis der Senioren - bei uns ist was los!

Drei Länder in drei Minuten – hier ist es möglich. Im Südwesten Deutschlands liegen Schweiz und Frankreich ganz nah. Die inoffizielle Schwarzwaldhauptstadt Freiburg/Breisgau, Riquewihr und Colmar im Elsässer Tiefland und Basel, eine Stadt in die historischen Bauwerke auf moderne Architektur treffen, standen auf dem Programm.

Drei Tage die vollgefüllt waren mit Sehenswürdigkeiten, Informationen und Erlebnissen.  Eben drei für eins!

freiburg
In den Gassen von Freiburg

Bei einer Stadtführung durch Freiburg/Breisgau stand der mittelalterliche Stadtkern, mit seinen kopfsteingepflasterten Plätzen und das Münster im Mittelpunkt. Schmucke Häuser, historische Meisterwerke, viele Gässle und die berühmten Bächle waren zu sehen.

Am folgenden Tag stand eine Rundfahrt durch das Elsass auf der Agenda. Vorbei an Weinbergen, war der Stopp in Eguisheim ein Muss. Das mittelalterliche Dorf gefällt durch seine einzigartige Architektur und seinen Blumen- und Farbenreichtum.

Eguisheim
Eguisheim
Eguisheim
Eguisheim
Riquewihr
Riquewihr
Weinprobe in Riquewihr
Weinprobe in Riquewihr

Riquewihr, gehört zu den „Schönsten Dörfern Frankreichs“. Wie in einem Freilichtmuseum sind die Häuser innerhalb der Stadtmauern zu besichtigen. In der „Perle der Elsässer Weingegend“ stand natürlich eine Weinprobe auf dem Plan.

Eingebettet in Weinberge ist Colmar, mit seinen traditionellen Häusern und Kanälen ein Highlight, auf das man nicht verzichten kann. Mit der kleinen weißen Bahn, dem Bähnle, ging es durch schmucke Gässchen, vorbei am Unterlinden Museum, der historischen Dominikanerkirche, dem Martinsmünster, durch Klein-Venedig und vorbei an vielen weiteren Sehenswürdigkeiten.

Colmar Bähnle
Colmar Bähnle
Basel, auf dem Balkon
Basel, auf dem Balkon
Basel, vor dem Ratshaus
Basel, vor dem Ratshaus

Am dritten Tag stand Basel – die Stadt der Kunst und Kultur - auf dem Programm. Basel, eine der reizvollsten Städte der Schweiz, mit beeindruckender Mischung aus historischer und moderner Architektur, kann nicht in ein paar Stunden entdeckt werden. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie das Basler Münster, dem „Balkon“ zum Rhein, die Altstadt mit dem Rathaus und die schönen kleinen Gässchen boten Fotomotive. In Basel treffen die Grenzen der Schweiz, Frankreich und Deutschland zusammen – eben das Dreiländereck.

xxx