Besuch eines Verkehrsprojektes deutsche Einheit

Senioren unterwegs

Wasserstraßenkreuz
16.05.2024

Nicht nur Autobahnen und ICE-Strecken gehörten zu den Verkehrsprojekten Deutsche Einheit. Ein besonderes Highlight war das Wasserstraßenkreuz nördlich von Magdeburg. Eine Trogbrücke für Schiffe über die Elbe, welche den Mittellandkanal und den Elbe-Havel-Kanal miteinander verbindet, verkürzt seit 2003 die Reisezeit deutlich und verringert die Zahl der erforderlichen Schleusungen. Bereits um die Jahrtausendwende hatte der Arbeitskreis Angestellte die Großbaustelle besucht und war noch trockenen Fußes durch die Trogbrücke gelaufen.

43 Seniorinnen und Senioren waren jetzt mit „Gröschel-Reisen“ unterwegs zu diesem Bauwerk.

wasserstraßenkreuz

Um 10:00 ging es im Stadthafen von Magdeburg an Bord der „Stadt Wolfsburg“. Innerhalb von 4 Stunden führte die Fahrt bei herrlichem Wetter durch 3 Schleusen und ein Schiffshebewerk von der Elbe in den Mittellandkanal über die Schiffbrücke in den Elbe-Havel-Kanal und zurück über die Elbe nach Magdeburg. Viele interessante Fakten und Informationen durch den Kapitän machten das Erlebnis perfekt.

Vor der Heimfahrt stand dann noch eine Stadtrundfahrt durch Magdeburg auf dem Programm. In knapp zwei Stunden vermittelte der Reiseleiter uns vieles Wissenswertes über die Stadt von der Frühzeit über die Ottonen, Reformation, die Zerstörungen im 30-jährigen Krieg und zweiten Weltkrieg, bis hin zu den Veränderungen nach der Wende.

Letzter Höhepunkt war das Hundertwasserhaus.

wasserstraßenkreuz