Seitenpfad:

38. Informationsbörse

23. Ordentlicher Gewerkschaftstag: Auftrag Zukunft

Info
18.10.2022
Arbeitskreis der Senioren - bei uns ist was los!

In Kassel haben 292 Delegierte über die Zukunft der IG BAU beraten und wichtige Beschlüsse gefasst. Ein neuer Bundesvorstand wurde gewählt.

Zu einer ersten Auswertung des Gewerkschaftstages hatte der Seniorenarbeitskreis eingeladen, 37 Kolleginnen und Kollegen waren der Einladung in das Lehr- und Versuchs-Zentrum Erfurt gefolgt.


Koll. Klaus Hartung, stellvertretender Regionalleiter, erläuterte die wichtigsten Ergebnisse. Er informierte, dass der alte Bundesvorstand, ohne Veränderungen, wiedergewählt wurde. Zahlreiche Gäste bereicherten die Konferenz. So waren der Bundeskanzler, Olaf Scholz und der Arbeitsminister, Hubertus Heil, leider coronabedingt online zugeschaltet. Die Bundesbauministerin, Klara Geywitz, hielt eine zukunftsweisende Rede. Der DGB war mit der Anwesenheit der Bundesvorsitzenden Yasmin Fahimi, Elke Hannack, Anja Piel und Stephan Körzell stark vertreten. Die Einzelgewerkschaften waren durch ihre Vorsitzenden vertreten

gewerkschaftstag

Entsprechend dem Motto: „Auftrag Zukunft“ waren zahlreiche Anträge und Entschließungen zu behandeln, die unsere Gewerkschaft in den nächsten Jahren einen sicheren Weg gewährleistet.

Unsere langjährige Vorsitzende des Bundesseniorenvorstandes und des Seniorenarbeitskreises im Bezirksverband, unsere Kollegin Elke Garbe, erhielt für ihr Engagement die Hans-Böckler Medaille, die höchstmögliche Auszeichnung in den DGB Gewerkschaften.

Elke

Die Senioren verlangten neben einem Sitz im Gewerkschaftsbeirat auch das Stimmrecht zu erhalten. Schließlich sind knapp 30 % aller Mitglieder in der IG BAU Rentner. Unser Antrag, verbunden mit weiteren 12 Ansinnen, wurde als Arbeitsmaterial an den Beirat und den Bundesvorstand weitergeleitet.

Ausführliche Informationen über den 23. Ordentlichen Gewerkschaftstag in Kassel kann man unter https://igbau.de/Gewerkschaftstag.page# nachlesen.