Gardasee und Norditalien - Senioren auf Reise

Erkenntnisgewinn in Norditalien

02.04.2023
Arbeitskreis der Senioren - bei uns ist was los!

42 Kolleginnen und Kollegen konnten hohe Berge im Norden, sanfte Hügel im Süden, mediterrane Vegetation rundherum, dazu verträumte Städtchen, in denen ein Hauch von italienischem Flair weht, live bei herrlichen Frühlingstemperaturen erleben.

Willkommen in Bella Italia. Der Gardasee gehört zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen in Italien.

Im Hotel „Royal Village Limone sul Garda”, ein Komplex mehrerer Bettenhäuser, mit herrlichem Blick auf den Gardasee, war die Übernachtung mit Halbpension gebucht.

Gardasse

Das Trentino wird auf Grund der zahlreichen Seen auch das „kleine Finnland“ genannt. Bei einer Rundfahrt konnten sich die 42 Kolleginnen und Kollegen von der Schönheit vom Ledrosee, Toblinosee, Idrosee und demTennosee überzeugen. Traumhafte Ausblicke von den Bergen, sehenswerte, gepflegte mittelalterliche Dörfer ergänzten die Rundreise.

Gardasee

Auf der „Gardesana“ mit dem Bus komplett um den Gardasee – runde 160 km durch drei Regionen Lombardei, Venetien und Trentin / Südtirol. Auf schmalen Straßen mit Bergtunneln und malerischen Ausblicken auf den See und die umliegenden Berge, ein wirklich atemberaubendes Panorama für die Gäste und eine Glanzleistung für den Busfahrer.

Bei Stippvisiten in den Städten Sirmione im Süden, Riva del Garda im Norden, vielen kleinen Ortschaften am Ostufer (Orientale) beispielsweise Limone und am Westufer (Occidentale) wie Malcesine und Bardolino und nicht zuletzt Verona wurde der Charme der Region verdeutlicht.

Die Vorstellung der Erzeugung von regionalen Produkten wie Olivenöl, Wein und Grappa, verbunden mit Verkostungen, rundeten das umfangreiche Programm ab.

Alles in Allem eine Reise, die jedem lange in Erinnerung bleiben wird.