dietmar
23.06.2022
Arbeitskreis der Senioren - bei uns ist was los!

Vom 20.-23. Juni fand ein Seminar des Bundesseniorenvorstandes zum Them: "Geschichte vergegenwärtugen - Zukunft neu denken" in Weimar statt Neben dem Kennenlernen der neuen Vorstandsmitglieder war politische Bildung angesagt.

BuSen

Beim Besuch des Hauses der Weimarer Republik, einem Stadtrundgang auf den Spuren des Nationalsozialismus und Führung durch das Konzentrationslager Buchenwald wurden die Extreme besonders deutlich.

In der Diskussion über Querdenker, Reichsbürger bis hin zur Rechtsextremen Szene wurde deutlich, dass die Demokratie jeden Tag geschützt werden muss.

Die Verbrechen des Nationalsozialisten waren nur möglich, weil sie es konnten.

Die Teilnhmenden waren sich darin einig: Rechtsextremisten kennen keinen Lockdown!

Busen

Im Mittelpunkt stand die geschichtliche Entwicklung der Stadt Weimar. Sind die Klassiker - Wieland, Gorthe, Herber, Schiller...- unvereinbar mit den Gräueltaten im Nationalsozialismus, oder liegt gerade darin der Widerspruch?

Diese und viele anderen Fragen wurden von den Referenten Joel Ben-Yehoshua, von der Recherche- und Informationstelle Antisemitismus Trühringen, Stephan Kramer, Präsident des Thüringer Verfassungsschutz, Stephan Zänker, vom Weimarer Republik Verein, Christian Molitor, Historiker uns Stefanie Ott, vom MOBIT, ausführlich und überzeugend beantwortet.

Busen