Aktuell in der Baustoffindustrie

Betriebsgruppe beendet die Arbeit und lößt sich auf

Bad Berka, 17.10.2014
Betriebsgruppe der IG BAU bei Knauf Insulation
in Bad Berka beendet die Arbeit.

Betriebsgruppe beendet die Arbeit und lößt sich auf

Bad Berka 17.10.2014

Betriebsgruppe der
IG BAU bei
Knauf Insulation
in Bad Berka beendet die Arbeit.

Die Betriebsgruppe ist Geschichte. Die Kollegen werden sich in Zukunft wieder mehr in den Orts- und Kreisverbänden einbringen.

Die letzten Platten laufen am 31.7.2014 über die Anlage in Bad Berka

Nach dem am 31.7.2014 die Produktion von Steinwolledämmung eingestellt wurde, wird der Betrieb von KNAUF INSULATION in Bad Berka geschlossen. Die Produktion wird nach Sachsen verlagert. In Bad Berka wurde bis zum unabwendbaren Schluss mit voller Kapazität gearbeitet. Alle Produktionsziele wurden mehr als erreicht. Die Kollegen waren ein eingespieltes Team und haben ihre Arbeit auch gern gemacht. Der Lohn hatte inzwischen mit 14,54 € /h+ Zuschläge für einen Produktionsarbeiter auch eine auskömmliche Höhe erreicht.
Aber die Wege des Arbeitgebers sind unergründlich - "wenn es am schönsten ist, dann soll man aufhören" - war wohl das Motto. Das Vernichten von Arbeitsplätzen ist für Knauf kein billiges Vergnügen, denn der Betriebsrat hat bei den Sozialplanverhandlungen noch mal einiges für die Kollegen herausgeholt.
Aber am Ende entfällt mit der Betriebsschließung auch für die IG BAU Betriebsgruppe nach über 15 Jahren die "Geschäftsgrundlage". Deshalb trafen sich am 17.10. die letzten Unentwegten des "harten Kerns", um bei ein paar Bieren einen Schlussstrich zu ziehen und die Betriebsgruppe offiziell auf zu lösen.