Jahrestagung der SATS-Senioren-Vorstände

Senioren
14.12.2022

Einmal im Jahr treffen sich die Vorsitzenden und deren Stellvertreter/innen der Seniorenarbeitskreise der Region Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen (SATS) um sich über Erfahrungen auszutauschen und Vorhaben für das neue Jahr zu skizzieren. Für das Jahr 2022 war Brehna der Tagungsort.

Im Mittelpunkt stand die Auswertung des 23. Ordentlichen Gewerkschaftstages. Das Diskussionsniveau und unfaires Verhalten einiger Delegierter hinterließ bei vielen einen bitteren Beigeschmack. Mit Bedauern wurde die wiederholte Verschiebung des Seniorenantrages, „Sitz und Stimme im Gewerkschaftsbeirat“ zur Kenntnis genommen. Kollege Klaus Hartung, stellvertretender Regionalleiter, informierte über Ergebnisse in der Region SATS.

Senioren

Die Jahrestagung der Senioren ist immer etwas ganz Besonderes. Die teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen aus den IG BAU-Bezirksverbänden Dessau-Bernburg; Sachsen-Anhalt-Süd; Altmark-Börde-Harz; Ostsachsen, Dresden; Süd-West-Sachsen; Ostthüringen und Erfurt diskutierten über drängende gewerkschaftspolitische Probleme. Wir hatten spannende Debatten zum Thema Weiterbildung von Seniorenvorständen, Digitalisierung, Verbesserung der Möglichkeiten zur Durchführung von Online-Veranstaltungen, bis hin zur Erstellung von gleichaussehenden Websites für jeden Bezirksverband.

Beim Erfahrungsaustausch wurde mehrfach auf die mangelnde Bereitstellung von Mitgliederlisten für die Seniorenarbeit hingewiesen. Diese Informationen sind eine wichtige Voraussetzung für eine aktive Seniorenbetreuung und -haltearbeit.

Alles in allem: es war eine großartige Jahrestagung. Für 2023 soll diese für September/Oktober eingeplant werden.