Seitenpfad:

Florian Schmidt berät im Wahlbezirk Erfurt, Gotha, Sömmerda weiterhin als Versichertenältester zum Thema Rente

dietmar
25.03.2024
Aktuell

Florian Schmidt ist seit vielen Jahren als ehrenamtlicher Versichertenältester für die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland tätig. Er ist in seinem Wahlbezirk Erfurt, Gotha, Sömmerda Ansprechpartner für die Anliegen der
Versicherten, Rentnerinnen und Rentner, nimmt Anträge auf und beantwortet
Fragen rund um das Thema Rente. Jetzt wurde er von der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland für weitere sechs Jahre als Versichertenältester wiedergewählt.

„Ich freue mich, die Menschen in meiner Umgebung weiterhin zum Thema Rente
zu beraten. Es ist wichtig für mich, ihre Fragen vollumfänglich zu beantworten. Sie sollen wissen, um was es geht und für sich eine Entscheidung treffen können", so Florian Schmidt. Hilfesuchende erreichen den Versichertenältesten unter der Telefonnummer 0151-22258505 oder 0361-51804200 Vertrauensvolle Ansprechpartner vor Ort
In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen engagieren sich insgesamt 113
Versichertenälteste der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland ehrenamtlich. Unsere Versichertenältesten sind selbst Versicherte oder beziehen eine Rente. Sie kennen die Probleme der Menschen, die sie beraten ganz genau und ergänzen unser Beratungsangebot perfekt", sagt Michael Effner, der als Leiter des Büros der Selbstverwaltung für die Versichertenältesten zuständig ist.
Im vergangenen Jahr haben die Ehrenamtler mehr als 11.000 Rentenanträge sowie Anträge auf Klärung des persönlichen Versicherungskontos aufgenommen. In über 27.000 Beratungen informierten sie über die Voraussetzungen der Rentenarten und die Möglichkeiten zum Rentenbeginn sowie zu anderen Angelegenheiten der gesetzlichen Rentenversicherung. Diese Serviceleistungen Sind für Versicherte, Rentnerinnen und Rentner kostenfrei.