rhein
07.07.2024

Sehr zeitig mussten die 46 Kolleginnen und Kollegen aufstehen, um an der Drei-Tages-Fahrt teilnehmen zu können.

Stand doch schon 12:00 Uhr ein Rundgang durch Wiesbaden auf dem Programm. Schnurrige Geschichten über die Kaiserzeit und humorvolles über die Wiesbadener waren zu hören und zu sehen.

rhein

Am nächsten Tag, bei der Fahrt durch das Rheintal, konnten viele Burgen und kleine Städte bestaunt werden.

Am Niederwalddenkmal angekommen, war schon die Größe beeindruckend. Auf einem Sockel in rund 38 Metern Höhe und 12 Metern Breite steht die „Germania“. Mit ihr soll an den Deutsch-Französischen Krieg und die Einigung des Reichs erinnert von 1870 – 1871 werden.

Rhein

Natürlich gehört ein Besuch von Rüdesheim zum Reiseplan. Die hessische Stadt am Rhein ist bekannt durch die Weinherstellung, vor allem die Rieslinge. Ein Gang durch die Drosselgasse ist ein Muss. Viele Geschäfte, Kneipen und Restaurants sind aneinandergereiht, von zahlreichen Besuchern aufgesucht.

Bei einer Weinprobe überzeugten sich die Teilnehmer von der Qualität des Weines und des Engagements der Winzerfamilie. Die Jüngsten in der Familie erlernen den Beruf Winzer.

Rhein

Weiter ging es nach Bacharach, der Anlegestelle für die MS „Loreley Star“, unser Schiff, von dem aus wir „Rhein in Flammen“ erleben sollten.

Wir konnten, bei freier Sicht, einen grandiosen Feuerzauber erleben. Mit mehr als 20 Schiffen im Konvoi fuhren wir von Bacharach bis nach Bingen/Rüdesheim. Begleitet von kleineren Feuerwerken rechts und links des Ufers, wunderschön bengalisch beleuchtete Burgen, konnten wir, kurz vor Mitternacht das Großfeuerwerk bestaunen.

Rhein

Bevor der Bus in Richtung Heimat fahren sollte, stand ein Besuch Frankfurts, die europäische Wirtschafts- und Verkehrsmetropole auf dem Programm. Bei einem Rundgang durch die Altstadt und der neuen Altstadt wurden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorgestellt. Angefangen an der Paulskirche, über den Römerberg bis hin zum Dom, vorbei an den Häusern der neuen Altstadt bis hin zur Anlegestelle am Main, gab es Vieles zu bestaunen.

Zum Abschluss noch eine kurze Schifffahrt, um vom Fluss aus einem Blick auf die Skyline der Stadt werfen zu können.

frankfurt

Am späten Abend waren alle wieder, erschöpft aber mit vielen guten Erlebnissen, wieder zu Hause angekommen.