FG Grüner Bereich besucht die Baumschule in Oberdorla

Baumschule

Die Invitro-Vermehrung ist ein Verfahren, bei dem die Pflanzen in einem sterilen Laborumfeld unter kontrollierten Bedingungen vermehrt werden. Dabei werden winzige Pflanzenzellen genommen und auf eine Nährlösung gelegt, die mit speziellen Wachstumshormonen und Nährstoffen angereichert ist. So können aus einer einzigen Zelle ganze Pflanzen herangezogen werden.

Insgesamt war der Besuch der Baumschule Oberdorla für die Mitglieder der Fachgruppe Grüner Bereich des IG BAU Bezirksverbandes Erfurt äußerst informativ und lehrreich. Sie konnten Einblicke in verschiedene Prozesse der Baumschule gewinnen und wertvolles Wissen über die Vermehrung und Anzucht von Pflanzen sammeln

Baumschule

Wir hatten einen sehr interessanten und informativen Nachmittag.

01.04.2023
Aktionen im Grünen Bereich

Am 1. April besuchte die Fachgruppe Grüner Bereich des IG BAU Bezirksverbandes Erfurt die Baumschule Oberdorla, die sich in der Nähe von Mühlhausen befindet. Der Geschäftsführer, Martin Weißenborn, führte die Gewerkschaftler durch die Baumschule und gab ihnen einen Einblick in die verschiedenen Prozesse, die in der Baumschule stattfinden.

Zu Beginn des Besuchs erhielten die Teilnehmer eine umfassende theoretische Einführung in die Vermehrung und Anzucht von Obstbäumen und Beerensträuchern. Dabei wurden verschiedene Verfahren und Techniken vorgestellt und erläutert. Im Anschluss daran hatten die Gewerkschaftsmitglieder die Gelegenheit, die Räume für die Invitro-Vermehrung zu besichtigen.