Mitgliederversammlung im Jahr 2023 am 13.10.

Mitgliederversammlung ein mal anders

erfgurt
13.10.2023
Neuigkeiten KV EF / SÖM

Wir haben unsere Mitgliederversammlung im Jahr 2023 etwas anders gestaltet. In einem Stadtrundgang am 13.10.2023 im Erfurter Norden haben wir einen Blick in die Geschichte der Arbeiterbewegung in
Erfurt vom Ende der 1920er Jahre bis in die Zeit des Nationalsozialismus geworfen. Die Projektgruppe „Erfurt im Nationalsozialismus beim bwt“ hat den Rundgang inhaltlich erarbeitet. Kollegin Saskia Scheler hat den Stadtführung durchgeführt.

Der Nationalsozialismus konnte sich als politisches System dadurch konsolidieren, dass die deutsche Gesellschaft als Ganzes dies ermöglichte. Dabei spielen jedoch konkrete Personen ganz unterschiedliche Rollen – als Täter*innen, Mitläufer*innen und im Widerstand. Auch die Rolle der Gewerkschaften in der Zeit des erstarkenden Nationalsozialismus war ambivalent.
Wir besuchten das Haus in dem das erste Konzentrationslager in Erfurt eingerichtet wurde. Es befindet sich in der Feldstraße und bestand dort wenige Monate. Über Stationen mit Bezug zu den Arbeitersportvereinen und den Streiks in den Schuhfabriken gelangten wir zum Tivoli. Dort erfuhren wir etwas über die dort wirkenden Organisationen und auch einige herausragende Persönlichkeiten.
Wir danken der Projektgruppe „Erfurt im Nationalsozialismus beim bwt“ und besonders Saskis für die ausführliche und informative Stadtführung durch den Norden Erfurts.

Bei Pizza und mehr oder weniger alkoholfreien Getränken ließen wir den Abend ausklingen. Gesprochen wurde über anstehende Projekte und die aktuellen Konflikte in der Welt.