Wehrhafte Demokratie erleben

Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Holger Becker, konnten sich Gewerkschafter über eine streitbare und wehrhafte Demokratie informieren.

07.12.2022

Wachsamkeit und Wehrhaftigkeit sind notwendiger denn je, um unsere Freiheit und Demokratie zu sichern. Das Besuchsprogramm war darauf gerichtet zu verdeutlichen, dass sich der Staat und seine Bürgerinnen und Bürger gegen Feinde der Demokratie wehren müssen.

Im Deutschen Bundestag wurde über die Geschichte des Hauses und die Arbeit der Abgeordneten informiert. Dr. Holger Becker berichtete über seine Abgeordnetenarbeit und beantwortete viele Fragen der Teilnehmer.

Beim Besuch des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung wurden zwei Aufgaben deutlich: Sie berichten zum einen über die Arbeit der Bundesregierung, über Maßnahmen und Strategien und Hintergründe für die Bevölkerung. Das Amt informiert aber auch die Bundesregierung, den Bundeskanzler und den Bundespräsidenten über aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

BPA
bundestag
bendlerblöo9ck

Beeindruckend war die Führung durch das Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“. Seit Mai 2010 wird in einer Dauerausstellung die düstere Geschichte der Deutschen während der Zeit des Nationalsozialismus aufgezeigt. Mit den Worten von Bertholt Brecht endete die Führung:

„So was hätt einmal fast die Welt regiert!

Die Völker wurden seiner Herr, jedoch

Dass keiner uns zu früh da triumphiert -

Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!“

Ein „Ort der Erinnerung“ ist die Gedenkstätte „Deutscher Widerstand“ und „Stille Helden“ im Bendlerblock. Der historische Gebäudekomplex wurde und wird immer vom Militär bestimmt. In den Räumen dieses Hauses war das Zentrum des Umsturzversuches „Walküre“ gegen das nationalsozialistische Regime. In einer eindrucksvollen Ausstellung wird der Widerstand unterschiedlichster Gruppen dargestellt.