News aus Deiner Region oder Branche

Zeige 1-6 von 6 Einträgen.

Internationaler Frauentag 2022

blumen

Frauentags Veranstaltung 2022

ja oder nein?

Die Vorbereitungen zu unserer diesjährigen Frauentags Veranstaltung laufen.

Wir wollen diese am Samstag, den 5. März  in Arnstadt in der Stadtbrauerei Brauhausstr 1-3 durchführen.

Beginn 11:00 Uhr

Wir wissen leider aus heutiger Sicht noch nicht, wie sich die aktuelle Lage entwickelt.

Damit Ihr aber noch rechtzeitig die Einladung erhaltet, veröffentlichen wir diese hier.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 25. Februar 2022 im bei Heidrun Schuster Telefon: 01718962862

Bitte informiert Euch dann vorher über die aktuelle Lage bzw. ruft bei uns an, ob wir die Veranstaltung durchführen oder nicht.

Auch könnt Ihr dazu  unsere Internetseite aufrufen.

Einladung zum Frauentag 2020

Liebe Kolleginnen,
unsere Frauentagsfeier anlässlich des Internationalen Frauentages führen wir am Samstag, den 07. März 2020 in Erfurt im Restorante Roma (im Spiegelsaal) durch. Beginn: 11.00 Uhr.
Wir laden dazu alle IG BAU-Frauen des Bezirksverbandes Erfurt recht herzlich ein.

An diesem Tag wird auch der neue Vorstand des Frauenarbeitskreises gewählt.
Tagesordnung:
2. Rechenschaftsbericht
3. Wahl des neuen Vorstandes

Nach der Wahl, der Feierstunde und dem gemeinsamen Mittagessen besuchen wir das Anger Museum in Erfurt. Anschließend gibt es im Restorante Roma Kaffee und Kuchen.
Rückmeldung bitte telefonisch bis 28. Februar 2020 an unser Büro in Erfurt (Tel. 069 957 37 194), an Heidrun Schuster oder Martina Fiedler.

Internationalen Frauentag 2020

Am 7. März 2020 trafen sich fast 60 Frauen anlässlich des
Internationalen Frauentages und zur Bezirksfrauenkonferenz mit Wahl des neuen Vorstandes der Personengruppe Frauen in Erfurt im Restorante Roma.

Unser Bezirksvorsitzender Ralf Eckardt hielt wie immer eine kurzweilige Rede und erhob sein Glas auf die Frauen und deren aktive Arbeit in unserer IG BAU, im Arbeits- und Berufsleben.
Im Bericht der Vorsitzenden des Arbeitskreises Frauen, Pia Poetzsch, erinnerte sie an die Arbeit der letzten 4 Jahre. Dazu gehörten u. a. die Vorbereitung und Durchführung des Frauentages, die Unterstützung bei Demos und Kundgebungen sowie Teilnahme an Sitzungen und Konferenzen der DGB Frauen und auf Bundesebene unserer Gewerkschaft.
Den Kolleginnen Regina Benitez Pena, Kerstin Denner, Claudia Wetzel und Martina Fiedler wurde für ihre, zum Teil lange aktive, Tätigkeit im Vorstand des Frauenarbeitskreises gedankt.

Die Neuwahl erfolgte mit männlicher Unterstützung. Die anwesenden 3 Vorstandsmitglieder des Bezirksvorstandes übernahmen die Aufgabe der Wahlkommission.
Mit großer Mehrheit wurden gewählt:

Vorsitzende:
Pia Poetzsch
Stell. Vorsitzende:
Kerstin Herget
Mitglieder:
Astrid Klopf
Cornelia Kramer
Heidrun Schuster
Sabine Thein
Bettina Wilde

Allen Gewählten herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Arbeit in den nächsten 4 Jahren.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es ins Angermuseum gleich nebenan. Zu Kaffee und Kuchen, bei vielen auch zu Eis, trafen sich die Frauen wieder im Restorante Roma, bevor sie allein oder in kleinen Gruppen die Heimreise antraten.

Frauentag 2019 in Schmalkalden

Anlässlich des Internationalen Frauentages hatte der Frauenarbeitskreis des BV Erfurt alle Frauen unseres Bezirksverbands zu unserer jährlichen Frauentagsveranstaltung eingeladen. Wir trafen uns am 9. März 2019 in der Viba Welt Schamalkalden. Trotz vieler krankheitsbedingter Ausfälle nahmen wieder zahlreiche Frauen an der Feier teil.
Die Vorsitzende unseres Frauenarbeitskreises, Pia Poetzsch, begrüßte die Teilnehmer und informierte über das Frauenstreikrecht. Unser Bezirksvorsitzende, Ralf Eckardt, vertiefte das Thema in seiner kurzweilige interessante Rede zum Frauentag und über Schmalkalden. Nach einem Glas Sekt und dem gemeinsamen Mittagessen ging es zur Führung durch die „Süßen Welten“ von Viba. Kosten war durchaus erlaubt. Dabei waren für uns die Arbeitsbedingungen der Frauen in der Süßwarenindustrie von Interesse.
Anschließend gab es noch selbstgebackenen Kuchen oder Törtchen.

Dank den Organisatoren für die gelungene Veranstaltung.
Und 2020 … da sind Wahlen für den neun Vorstand des Frauenarbeitskreises und natürlich wieder ein Frauentagsveranstaltung. Lasst euch überraschen.
Liebe Kolleginnen,
unsere Frauentagsfeier anlässlich des Internationalen Frauentages führen wir am Samstag, den 09. März 2019 in Schmalkalden in der VIBA Welt durch. Beginn ist um 11.00 Uhr.
Wir laden dazu alle Frauen des Bezirksverbandes Erfurt recht herzlich ein.
Nach der Feierstunde und dem gemeinsamen Mittagessen wollen wir uns einen kurzen Film anschauen und danach unter fachkundiger Anleitung in die süße Welt des Nugats eintauchen. Anschließend besteht noch die Möglichkeit für Kaffee und Kuchen und einem kleinen oder großen Einkauf der süßen Verführungen.
Rückmeldung bitte telefonisch bis 02. März 2019 an unser Büro in Erfurt (Tel. 069 957 37 194), an Heidrun Schuster oder Martina Fiedler.

Der Arbeitskreis Frauen auch 2019 aktiv

Am 21.1.2019 traf sich der Vorstand des Arbeitskreises Frauen im BzV Erfurt der IG BAU zur ersten Arbeitsberatung 2019.
Die Kolleginnen trafen sich im Sitzungsraum des neuen IG BAU Büros in der Wallstraße in Erfurt.
Themen waren die Berichterstattung über die Bundesfrauenkonferenz im November 2018 und die Planung und Vorbereitung der Freuentagsveranstaltung und des Frauentags 2019.

Frauenvorstand bei einer Arbeitstagung

Am 10. September 2018 haben sich die Mitglieder(Innen) des Frauenvorstandes im Büro in Erfurt zu einer planmäßigen Sitzung getroffen.

Frauentagsveranstaltung in Suhl 2018

Am 10. März 2018 führten die Frauen des BV Erfurt ihre Frauentagsveranstaltung in Suhl durch. Der Einladung des Frauenarbeitskreises war auch wieder der Bezirksvorsitzende Ralf Eckardt gefolgt. Wir trafen uns in „Rick’s Café“.
Kollegin Pia Poetzsch begrüßte die Anwesenden im Auftrag des Frauenarbeitskreises.
Ralf Eckardt überbrachte die Grüße des Bezirksvorstandes Erfurt. Nach einigen aktuellen Informationen über die Rechte der Frauen bei uns und in der Welt hatte er in seiner Rede viele interessante Hinweise und Infos über die Geschichte der Stadt Suhl. Nach einem Gläschen Sekt und dem Mittagessen blieb noch genügend Zeit für interessante Gespräche.
So bedankte sich Heidrun Schuster bei den Frauen für ihre aktive Unterstützung in der Tarifauseinandersetzung der Gebäudereinigung im letzten Jahr. Voller Stolz berichtete sie, dass es in dieser Branche geschafft wurde, dass ab 1.12.2020 die Lohnangleichung Ost-West erfolgt.
Dann begaben sich alle gleich nebenan ins Kino. Es wurde der Film „Warum kommen Rührgeräte in den Himmel“ gezeigt. Viele der Frauen waren von diesem Film sehr begeistert. Im Anschluss ging es zu Kaffee und Kuchen wieder in „Rick’s Café“. Trotz kalter Temperaturen war die Stimmung wie immer gut.
Den Frauen hat die Veranstaltung wieder gefallen und sie freuen sich schon auf 2019.
Fotos und Text Martina Fiedler

Heidrun Schuster bedankte sich bei den Frauen für ihre aktive Unterstützung in der Tarifauseinandersetzung der Gebäudereinigung im letzten Jahr. Voller Stolz berichtete sie, dass es in dieser Branche geschafft wurde, dass ab 1.12.2020 die Lohnangleichung Ost-West erfolgt.

Frauentag und Bezirksfrauenkonferenz am 12.03.2016 in Arnstadt

Am 12. März 2016 führten die Frauen des BV Erfurt ihre Bezirksfrauenkonferenz in Arnstadt durch.

Der Einladung war auch das Mitglied des Bundesvorstandes Ulrike Laux und der der Bezirksvorsitzende, Ralf Eckardt, gefolgt. In ihrer Rede verwies Ulrike auf die immer noch nicht bestehende „Gleichberechtigung“. An Beispielen erläuterte sie die nach wie vor herrschende Ungleichbehandlung in vielen Bereichen der Gesellschaft zwischen Mann und Frau.
Unser Ralf informierte uns über seine Heimat- und Bachstadt Arnstadt.
Im Rechenschaftsbericht wurde durch die Kolleginnen Rösick und Fiedler die Arbeit des Frauenarbeitskreises der letzten 4 Jahre dargestellt wie u. a. die Teilnahme an zentralen Frauenveranstaltungen, Konferenzen und Lehrgängen in unserer IG BAU, Vorbereitung und Durchführung des Internationalen Frauentages. Verabschiedet wurde die langjährige Vorsitzende Petra Rösick, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für das Amt zur Verfügung steht. Sie wird den neuen Vorstand aber weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Gewählt wurden 7 Kolleginnen. Pia Poetzsch wird als Vorsitzende die Arbeit des Frauenarbeitskreises leiten. Gleichzeitig wurde sie als Mitglied des Beirats des BV Erfurt gewählt.
Nach dem Mittagessen und einem Glas Sekt ging es zu einer Führung in das Museum der Stadt Arnstadt.
Als Abschluss gönnten sich die Frauen noch Kaffee und Kuchen und fuhren dann wieder Richtung Hildburghausen, Suhl, Erfurt, Gotha, Eisenach oder Weimar.
Ein rundum gelungener Tag für alle Teilnehmerinnen. Den 106. Frauentag bereiten wir jetzt schon wieder vor. Lasst euch überraschen.
Für den Frauenarbeitskreis Martina Fiedler

Frauentagsveranstaltung 2017

Einzelheiten gibt es hier zu lesen

Aktionstag – 100 Jahre Frauenwahlrecht

08. März 2018

Anlässlich des Internationalen Frauentages machten Kolleginnen und Kollegen des Kreisverbandes auf aktuelle Probleme aufmerksam. Noch immer arbeiten Frauen unter prekären Bedingungen. Vor allem in nicht tarifgebundenen Unternehmen gilt es, gleichen Lohn für gleiche Arbeit umzusetzen.
In diesem Jahr begehen wir das 100. Jahr des Frauenwahlrechts. Die Ziele, für die Frauen seit mehr als hundert Jahren kämpfen, sind längst nicht erreicht. In einem Jahr, wo nur ein Drittel der Abgeordneten des Deutschen Bundestages Frauen sind. Es gibt
Blumen und Informationsmaterial zur Betriebsratswahl wurde den Beschäftigten von REAL und OBI Weimar-Süßenborn übergeben.

Vorstand der Personengruppe Frauen ab 2016

VorsitzendePia Poetsch
Büchelow
Stellvertredende VorsitzendeMartina Fiedler
Gehlberg
BeisitzerinHeidrun Schuster
Suhl
O171 8962862
BeisitzerinRegina Benitez-Pena
Erfurt
BeisitzerinClaudia Wetzel
Wümbach
BeisitzerinAstrid Remde
Suhl
BeisitzerinKerstin Denner
Weimar

Flyer zum Ausdrucken mit Deinen Ansprechpartnern

Der ehrenamtliche Frauenvorstand
Hauptamtliche Unterstützer

Gratulation zum Frauentag 2016

Bei der Fa. Bohlen & Doyen Erfurt, überraschte die IG BAU die Kolleginnen aus dem Angestelltenbereich mit je einer Rose zu Internationalen Frauentag.

Einladung zur Frauentagsfeier 2016

Die Frauentagsfeier 2016 der Personengruppe Frauen in der BAU des Bezirksverbandes Erfurt ist für Samstag, den 12. März 2016, geplant.
Beginn: 11.00 Uhr in der Gaststätte Südtiroler Stuben in Arnstadt
Es findet auch die Wahl des neuen Vorstandes PG Frauen statt.
Der Besuch des Museums "Mon Plaisir" schließt sich nach dem Mittagessen an. Mit Kaffee und Kuchen in gleicher Geststätte endet die Frauentagsfeier.

Frauentag 2015

Feierstunde in Weimar

Am 07. März 2015

führten die Frauen des BV Erfurt ihre Frauentagsveranstaltung in Weimar durch. Der Einladung war auch der Bezirksvorsitzende, Ralf Eckardt, gefolgt.
Kollegin Heidrun Schuster begrüßte die Anwesenden im Auftrag des Frauenarbeitskreises.
Im Anschluss hielt Kollege Ralf Eckart eine kurzweilige und interessante Rede über die Frauen und deren Arbeit in der IG BAU, in der Gesellschaft und in der Familie verbunden mit Informationen über Weimar. Nach dem Mittagessen und einem Glas Sekt wurde es ganz spannend und interessant. Herr Meister führte „seine Theatereffekte“ vor und bezog die Anwesenden gleich mit ein. Er ist er einzige seiner Zunft in Deutschland. Als Abschluss gönnten sich die Frauen noch Kaffee und Kuchen und fuhren dann wieder frohen Mutes nach Hause.
Ein rundum gelungener Tag für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Spätestens 2016 sehen wir uns alle wieder – und dann gleich verbunden mit der Wahl des neuen Arbeitskreises. Interessierte Kolleginnen zur Mitarbeit im Arbeitskreis möchten sich bitte im Büro Erfurt melden.
Im Auftrag des Frauenarbeitskreises Martina Fiedler

Unsere Veranstaltung anlässlich des 103. Frauentages.

Das sind nicht die Heinzelmännchen. Das sind die Frauen der IG BAU.
De sind ja oft so fleißig wie die Heinzelmännchen.

Am 8. März 2014 trafen sich 50 Frauen unseres Bezirksverbandes in Saalfeld in den Feengrotten zu unserer traditionellen Frauentagsveranstaltung.

Wetter und Stimmung passten wunderbar zusammen. Unser Bezirksvorsitzender, Ralf Eckardt, hielt wieder eine kurzweilige, interessante und informative Rede und dankte den Frauen für ihre Arbeit in Beruf, Familie und Gesellschaft.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden wir sachkundig durch die Tropfsteinhöhle „Feengrotten“ geführt. Mit Kaffee und Kuchen ließen wir die Feier ausklingen und machten uns in die verschiedenen Richtungen auf dem Heimweg – und das mit der Gewissheit – nächstes Jahr zum Frauentag sind wir alle wieder da. Mal sehen, was sich da unser Frauenarbeitskreis wieder schönes einfallen lässt.

Neuer Frauenvorstand in Meinigen gewählt

Frauenvorstand für die Wahlperiode 2012 bis 2016

Am 10.3.2012 wurde in Meingen von den BAU-Frauen im Bezirksverband Erfurt mit einstimmigen Ergebnis der neue Vorstand der Personengruppe der Frauen gewählt.
Den Vorstand bilden:
  • Petra Roesick
  • Martina Fiedler
  • Heidrun Schuster
  • Johanna Reins
  • Christina Eick
  • Kerstin Denner
  • Regina Benitez-Pena

Von links vordere Reihe: Heidrun Schuster, Christina Eick
Von links hintere Reihe: Martina Fiedler, Petra Rösick (Vorsitzende), Regina Benitez-Pena, Kerstin Denner, Johanna Reins