umwelt info
13.11.2023

Die Seniorinnen und Senioren wollen dem „U“ im Namen unserer Gewerkschaft mehr Beachtung widmen. Im Gespräch mit Abgeordneten der demokratischen Fraktionen im Thüringer Landtag sollen Kenntnisse vermittelt, Fähigkeiten und Lebenserfahrungen ausgetauscht werden.

umwelt

Auch in Zeiten von vielfältigen Krisen sind Umwelt- und Klimathemen stark im gesellschaftlichen Bewusstsein verankert. Auswirkungen des Klimawandels werden bereits deutlich. Viele halten Veränderungen von Lebensgewohnheiten für notwendig und möglich.

Auf die Frage, was kann die Thüringer Politik gegen den Klimawandel tun, antwortete Markus Gleichmann (MdL-DIE LINKE): Wir haben ein Windenergiebeteiligungsgesetz auf den Weg gebracht. Windparkbetreiber werden verpflichtet, mit mindestens 0,02 €/kWh Anwohner und Kommunen zu beteiligen. Damit wurde die Grundlage für mehr Akzeptanz von Windkraftanlagen geschaffen.

Thomas Gottweiss (MdL-CDU), legte dar, dass mit einem höheren Förderbudget Investitionen für das Erreichen eines 90%-Anschlussgrades möglich sind. Außerdem wurde eine Niedrigwasserstrategie für die Apfelstädt eingebracht, die sichern soll, dass immer ausreichend Wasser im Flusslauf ist. Wenn bis 2040 eine klimaneutrale Stromversorgung erreicht werden soll, muss die Infrastruktur (Puffer, Speicher u. ä.), hinter dem Energiesystem, mehr beleuchtet werden.

Denny Möller (MdL-SPD) beschrieb den „Notfallfonds gegen Energiearmut“. Die SPD entwirft Maßnahmepläne, mit denen Lasten der Energiekrise möglichst abgefedert und die Lasten sozial gerecht verteilt werden können. Ohne erneuerbare Energien wird eine stabile Energieversorgung problematisch. Teure Energieimporte müssen u. a. durch Windkraft ersetzt werden.

Laura Wahl (MdL-Bündnis 90/Die Grünen)

Wir haben uns für die nächsten Monate zum Ziel gesetzt, in und für die Umwelt aktiv zu werden. Wir wollen uns einmischen und die Kenntnisse, Fähigkeiten und die Lebenserfahrungen von Seniorinnen und Senioren für neue Umweltprojekte nutzen.

Die Grundlagen der ökologischen Nachhaltigkeit sind: Wasserschutz, Energieeinsparung, Abfallreduzierung, Verwendung recycelbarer Verpackungen, Begrenzung oder Verzicht auf die Verwendung von Kunststoffen, Nutzung nachhaltiger Transportmittel, Wiederverwendung von Papier und Schutz von Flora und Fauna.

Im Rahmen der 43. Informationsbörse des Seniorenarbeitskreises der IG Bauen-Agrar-Umwelt im Bezirksverband Erfurt möchten wir uns also mit dem Thema Umwelt und Klimawandel beschäftigen.

umwelt