aus auf der Grenze
10.08.2023

Erstes Ziel war das „Haus auf der Grenze“, im wahrsten Sinne des Begriffs, ein blaues Haus. Point Alpha – ein ehemaliger Grenzposten am westlichsten Zipfel der deutsch-deutschen Grenze ist heute eine Gedenkstätte. Viele Jahre haben sich Truppen Ost und West gegenseitig belauert.

Kolon
Auf dem Kolonnenweg waren frührer die Grenztruppen unterwegs. Jetzt sind es die Besucher des Point Alfa. Und wir Senioren sind auch noch Zeitzeugen.

Die geografische Lage, 400 m über N.N., garantierte gute Möglichkeiten zum Abhören und Beobachten des jeweiligen Gegners.

Im Museum und dem ehemaligen US-Stützpunkt wird anschaulich die Geschichte des kalten Krieges dargestellt. Während der Führungen über das Gelände wurden viele Erinnerungen der zurückliegenden Zeit wieder aktiviert.

Museum
An dem Schaubild war gut zu erkennen, wie sich die Machtblöcke vor 33 Jahren gegenüber standen.

Am Nachmittag in Ostheim v. d. Rhön konnten die Teilnehmer zwischen der Besichtigung der Kirchenburg und des Besuches der „Bioenergie Ostheim GmbH“ – eine Biogasanlage entscheiden. Mehr als die Hälfte der 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer entschieden sich für das Thema erneuerbare Energie.

Eindrucksvoll waren die Darlegungen des Werkleiters, dass mit dem Biogas aus Pflanzen und Gülle in einem Blockheizkraftwerk Strom und Wärme erzeugt wird. 23 Landwirte gründeten 2011 die GmbH, sie halten 60 % der Anteile. Die Stadt sowie die Bayrische Rhöngas GmbH halten jeweils 20 %. In der Anlage werden von nur drei Teilzeitbeschäftigten 5.545.000 kWh Strom pro Jahr produziert. Zusätzlich werden etwa 60 Haushalte in Ostheim mit Fernwärme versorgt.

biogas