Seitenpfad:

Auf den Spuren des Würzburger Weltbaumeisters

Senioren-"Prozession" in Würzburg

Würzburg
08.06.2023
Arbeitskreis der Senioren - bei uns ist was los!

Sie wollten es wieder wissen: Vor genau 16 Jahren waren schon einmal 101 Seniorinnen und Senioren aus dem Bezirksverband in Würzburg, um die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Einige konnten sich von der Weiterentwicklung überzeugen, andere staunten, was schon im 18. Jahrhundert gebaut, im Krieg zerstört und wieder neu errichtet wurde. Am Reisetag war Feiertag in Bayern – Fronleichnam. Wegen der stattfindenden Prozession war mancher Umweg bei der Stadtführung notwendig.

In zwei Gruppen war es den 41 Teilnehmerinnen und Teilnehmern möglich die Highlighte zu sehen. Dabei waren die Residenz, der Dom, das Falkenhaus am oberen Markt, die Marienkapelle am Marktplatz und alte Mainbrücke mit ihren 12 Heiligenfiguren.

Balthasar Neumann, einer der bedeutendsten Baumeister des Barocks und Rokoko, gestaltete eine Vielzahl von Bauwerken.

Falkenhaus
Falkenhaus
Marienkapelle und Falkenhaus
Marienkapelle und Falkenhaus
Marienkapelle
Vor der Marienkapelle
Residenz
An der Residenzen
An der Residenzen
Festung Marienberg
Festung Marienberg

Im Lusamgärtchen wurde an das Schaffen von „Walther von der Vogelweide“ erinnert, der als Minnesänger im 12. Jahrhundert News der damaligen Zeit verbreitete.

Nach dem Mittagessen im Würzburger Hofbräukeller konnten bei einer Schifffahrt auf der „Astoria“ die Festung Marienberg und das Käppele , sowie die Weinlage „Würzburger Stein“ bewundert werden.