An den Veranstaltungen können alle teilnehmen, die ihr Interesse bei einem der Ansprechpartner bekunden.

Etwa sechs Wochen vor dem jeweiligen Termin werden an die Interessenten schriftliche Einladungen verschickt. Danach kann/soll man sich verbindlich anmelden.

Diskussion - Information

02.+ 09. Februar 2023

Mit aller Lust und Laune feiern Tausende in diesen Tagen in der „fünften Jahreszeit“ Karneval. Für viele Menschen ist es der Höhepunkt des ganzen Jahres: Wir erklären das Karnevalistische Brauchtum in zwei Teilen.

40./41. Informationsbörse (Teil 1 und 2)

finger

23. März 2023:

In den Medien wird jeden Tag über weltweit auftretender Rechtsextremismus, Antisemitismus berichtet. Wie nah das alles vor unserer eigenen Haustür geschieht, wollen wir informieren.

42. Informationsbörse

Achtung! ... Neu! ... Zusätlich!

22.Juni 2023

Steigende Armut

Die materiellen Verhältnisse vieler Bürger haben sich in den Pandemie-Jahren verschlechtert. Der Krieg in der Ukraine treibt die Preise für Energie und Lebensmittel in die Höhe. Diese Entwicklungen gefährden den Zusammenhalt der Gesellschaft.

Krisenbewältigung koordinieren

Deutschland kann die Folgen von Pandemie und Krieg nur dann gut bewältigen, wenn auch seine europäischen und internationalen Partner mit den Folgen von Pandemie und Krieg zurechtkommen. „Wir sind nur ein Player in der Welt. Und wir kommen auch nur zurecht, wenn wir mit den Anderen zusammenspielen. Das heißt, die Anderen müssen auch spielfähig sein.“

.... Einzelheiten hier

Politischer Stammtisch

stammtisch

19. 0ktober 2023

Im Jahr 2024 wird ein neues Europäisches Parlament gewählt. Wir fragen Kandidaten wie sie unsere Interessen in Europa umsetzen wollen.

Politischer Stammtisch

bau

23. November 2023:

Zu einem aktuellen gesellschaftspolitischen Schwerpunkt im Freistaat Thüringen. Der Inhalt wird mit der Einladung und im „Grundstein“ bekannt gegeben.

Ort: alle in Erfurt

43. Informationsbörse

rechte

Tagesfahrten

08. Juni   2023

Wir entdecken Würzburg mit dem Bus und zu Fuß. Bei einer geführten Stadtbesichtigung lernen wir die Geheimnisse bedeutender Bauwerke und Kunstschätze der Stadt kennen. Ein Besuch der Festung Marienberg ist geplant.

Reisepreis: 50,00 €/Teilnehmer

Würzburg

würz

10. August 2023

Eine besondere Tagesfahrt, eine Reise voller kleiner und großer Überraschungen. Am frühen Morgen geht es los. Wohin genau, wird erst im Bus verraten. Auf jeden Fall gibt es die Möglichkeit zur freien Gestaltung.

Reisepreis:  54,00 €/Teilnehmer

Fahrt ins Blaue

28.September 2023

Bei einer Führung durch die Altstadt finden wir Spuren faszinierender Persönlichkeiten. Wir entdecken die Burganlage des Marburger Landgrafenschlosses. Eine herrliche Aussicht über die kleinen Gassen, hohen Kirchtürme, urigen Fachwerkhäuser und das Lahntal.

Reisepreis:    50,00 €/Teilnehmer

Marburg

marburg

Wanderung

25.Mai 2023

80 % der in Deutschland beheimateten Orchideen wachsen in Thüringen. So ist in Kleinbreitenbach (Ilmkreis) eine ganze Wiese mit dem „Frauenschuh“ bedeckt.

Ein weiteres Highlight bei der Wanderung ist der Kunstwanderweg, den wir uns nicht entgehen lassen wollen.

Anreise individuell mit PKW

Im Tal der Orchideen

bei Kleinbreitenbach

aue

Urlaub im Süden

26. März – 02. April 2023

Einfach mal Urlaub im Süden. Wenn bei uns die Tage noch kurz und trübe sind, genießen wir das mediterrane Flair. Reizvolle Landschaften, italienische Kultur sowie die Lebensgewohnheiten werden wir kennenlernen.

Im Programm sind Weinkellerführung mit Weinprobe, Grappabrennerei mit Kostprobe, Tagesausflug nach Verona, Trentino und Gardasee-Panorama-Rundfahrt

Bei einem Ausflug in die Dolomiten können einheimische Holzschnitzereien bewundert werden.

Für die Übernachtungen sind im Hotel Royal Village Limone sul Garda gebucht.

Reisepreis: 798,00 €/Teilnehmer

199,00 € Einzelzimmerzuschlag

Gardasee & Norditalien

see

4-Tagefahrt

08. – 11. Oktober 2023

Basel, das Zentrum des Dreiländerecks Schweiz, Frankreich und Deutschland, liegt im Herzen Europas. Basel ist Kulturhauptstadt und Universitätsstadt.

Im Programm sind eine Stadtführung, Bootsfahrt auf dem Rhein, Fahrt nach Colmar (Frankreich) u. a. aufgenommen. 3 Übernachtungen mit HP in einem Mitteklassehotel sind gebucht.

Reisepreis:  470,00 €/Teilnehmer

Basel - Dreiländereck