Marienbad
05.11.2022
Arbeitskreis der Senioren - bei uns ist was los!

Marienbad: Einst hatte der tschechische Kurort einen Ruf wie Donnerhall. Kaiser und Könige nippten an den Schnabeltassen mit dem heilkräftigen Inhalt. Dichter und Denker gaben sich der Bequemlichkeit hin. Heute schlendern auch weniger betuchte Gäste durch die gusseiserne Kurkolonnade und bestaunen die singende Fontäne. So auch 21 Kolleginnen und Kollegen, die über CUP-Vital eine 14-tägige Vorsorgekur gebucht hatten.

Erstmals wurden Zimmer im Hotel „Richard“ gegenüber der russisch-orthodoxen Kirche gebucht. Mit insgesamt 24 verschiedenen Anwendungen, allesamt wurden im Hotel angeboten, konnte jeder, nach ärztlicher Beratung, etwas für seine Gesundheit tun. Nach ausreichend und vor allem schmackhafter Halbpension wurde so manches Kilogramm mehr mit nach Hause genommen.

kirche
marienbad

Selbstverständlich wurden die vielfältigen kulturellen und touristischen Angebote ausgiebig genutzt. Gleich ob Konzerte im Bürgerhaus und den Kirchen, Busfahrten in die nähere Umgebung oder Ausflüge in die (fast) unberührte Umgebung – waren unsere Teilnehmer aktiv dabei.

Ein Höhepunkt bildete das Ende der Betriebszeit der singenden Fontäne am 31. Oktober. Zum Abschuss erklangen in 1½ Stunden alle Musikstücke des Jahresprogramms 2022, z. B: von Vangelis: „1492 – Eroberung des Paradieses“ und viele weitere Musik, die leider Urheberrechtlich geschützt ist :-(