Seitenpfad:

„Jedes Kind braucht eine Zukunft“

IG BAU beim Weltkindertag in Apolda

Apolda
20.09.2023
Weimar / Weimarer Land aktuell

Zum Weltkindertag haben der DGB, SPD, DIE LINKE und Bündnis 90/Die Grünen zum dritten Kinder- und Familienfest auf den Apoldaer Schulplatz eingeladen. In kurzen Ansprachen wurde darauf verwiesen, dass ein Kindertag vor allem Anlass zum Feiern ist.

Apolda

Bürgermeister Rüdiger Eisenbrand machte in seinem Grußwort deutlich, dass es wichtig ist, sich tagtäglich um unsere Jüngsten zu kümmern. Lena Saniye Güngör, Landtagsabgeordnete der Linkspartei, unterstrich diese Aufgabe mit dem Hinweis, dass immer noch viele Kinder physischen Belastungen ausgesetzt sind. Das dritte beitragsfreie Kindergartenjahr ist in Vorbereitung. Jens Hoffmann, Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes versicherte Unterstützung bei der Umsetzung von Kinderrechten.

Zum Feiern gab es reichlich Gelegenheit. Sei es auf der großen Hüpfburg, dem Büchsenwerfen was der Spaß der Kinder zu spüren. An den Informationsständen konnten Souvenirs, kleine Geschenke und viel Süßigkeiten gesammelt werden.

Bratwürste, von der Thüfleiwa und vegetarische, gingen ebenso wie hausgebackener Kuchen weg wie „warme Semmeln“. Alles, auch die Getränke wurden wie immer kostenlos gegen eine Spende abgegeben.

Im Ergebnis wurde eine Summe von 450,00 € gesammelt. Der Betrag geht in diesem Jahr an den Kinder- und Jugendschutzdienst „Känguru“ Apolda.




Apolda