Geschichte nahegebracht: – Marburg ein Erlebnis

Senioren unterwegs

Marburg
28.09.2023

Im vergangenen Jahr feierte Marburg den 800. Stadtgeburtstag. 46 Seniorinnen und Senioren konnten bei einer interessanten Stadtführung über historische Plätze das heutige Marburg erleben, Augenblicke zurück in die Vergangenheit und die aktuelle Gegenwart wurden von den Stadtführern anschaulich dargestellt.

marburg

Im Marburg findet man auf Schritt und Tritt Schauplätzen der Geschichte. In der Stadt lebten viele Berühmtheiten. So Clemens Brentano (1803/1804); Robert-Wilhelm Bunsen (1839-1851); Michail Wassiljewitsch Lomonossow (1736-1739); Wilhelm Liebknecht (1846/1847); Ferdinand Sauerbruch (1885-1910); Philipp Scheidemann (1888/1889); Gustav Heinemann (1919/1920) und viele andere.

Mit vielen guten Eindrücken fuhren die Teilnehmer, von der im Jahr 2023 letzten Tagesfahrt, zurück.

Die ungarische Königstochter und Landgräfin von Thüringen, die Heilige Elisabeth zog nach dem Tod von Ludwig IV, nach Marburg. Sie gründete vor den Stadttoren ein Hospital. Über ihrer Grabstätte wurde im 12. Jahrhundert die gotische Elisabethkirche errichtet.

Elisabeths älteste Tochter Sophie von Brabant sicherte ihrem vierjährigen Sohn Heinrich die hessischen Teile des Thüringer Erbes. Er wurde der erste hessische Landgraf und Gründer des Landes Hessen.

Im Jahr 1527 gründete Landgraf Philipp der Großmütige von Hessen in Marburg die erste protestantische Universität der Welt, die bis heute Bestand hat. „Andere Städte haben eine Universität, Marburg ist eine“, ist ein Grund, dass Marburg eine ausgesprochen junge Stadt ist.

Die Gebrüder Jacob und Wilhelm Grimm studierten beide in Marburg Rechtswissenschaft. Sie widmeten sich auch der Sprachwissenschaft und der Volkskunde. Die Sammlungen von Sagen und Märchen wurden in über 160 Sprachen übersetzt.

Marburg