Seitenpfad:

„Sonnen-Schutz-Einmaleins“für alle Outdoor-Jobs in Erfurt

Zum „Sommer-Einmaleins“ für alle, die häufig draußen und in praller Sonne arbeiten, gehört:Eincremen, eincremen, eincremen!
©IG BAU
21.07.2016
Aktuell
Der Arbeitsschutz aus der Tube: Sonnencreme ist für alle, die unter freiem Himmel arbeiten müssen, extrem wichtig. Die IG BAU Erfurt warnt Bauarbeiter und Gärtner in Erfurt davor, sich „im Job verbrennen zu lassen“.
UV-Schutz sei das A und O – und ein wirksames Mittel gegen Hautkrebs. „Die wichtigste Regel für alle Outdoor-Jobs:
Eincremen, eincremen, eincremen! – Und alle zwei Stunden nachcremen“, rät IG BAUBezirkschef Ralf Eckardt. Das gelte auch für Beschäftigte der Land- und Forstwirtschaft.
Auch UV-blockierende Kleidung ist wichtig, so die IG BAU Erfurt. „Oben ohne ist in diesem Fall alles andere als sexy. Im Gegenteil: Möglichst viel vom Körper sollte mit Stoff bedeckt sein. Der Bauarbeiterhelm muss luftdurchlässig sein und einen Nackenschutz haben. Hier sind die Arbeitgeber gefordert, für ein passendes Sommer-Outfit zu sorgen.“ Wer häufig draußen und dabei in praller Sonne arbeite, für den gehöre auch eine Sonnenbrille zur „UV-Arbeitsschutzkleidung“.
Regelmäßige Pausen im Schatten sind, so die IG BAU, wichtig. „Schon ein einfaches Sonnensegel kann für den nötigen schattigen Platz sorgen“, so Eckardt.