Neuigkeiten im KV Erfurt / Sömmerda

News aus Deiner Region oder Branche

Zeige 1-4 von 4 Einträgen.

Einladung: „Der Krieg in der Ukraine - Europa, Russland und die Internationale Ordnung“

ukraine

Die Friedrich-Ebert-Stiftung bittet um eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung:

Hier der Link zur Online-Anmeldung: https://www.fes.de/veranstaltung/veranstaltung/detail/262503

Für die ohne Email gerne auch telefonisch möglich: 0361-598020

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme! Es wird sicher ein spannender und diskussionsreicher Nachmittag!

Bleibt bis dahin gesund und zuversichtlich.

Mit kollegialen Grüßen

Peter Nachreiner

Vorsitzender des Kreisverbandes Erfurt/Sömmerda

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Kreisverband Erfurt/Sömmerda plant schon seit längerem eine Informationsveranstaltung zum Krieg in der Ukraine. Es ist uns, relativ kurzfristig gelungen, einen Referenten zu diesem Thema zu finden.

Wir laden alle Kreisverbände, Fachgruppen und Personengruppen im Bezirksverband Erfurt dazu herzlich ein.

Unser Referent ist Herr Mirko Hempel, Leiter des Landesbüros Thüringens der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Der Titel der Veranstaltung ist:

„Der Krieg in der Ukraine - Europa, Russland und die Internationale Ordnung“

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 11. Oktober 2022, 16 – 18 Uhr, in der Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro Thüringen, Nonnengasse 11, 99084 Erfurt statt.

 

PS: Hier noch ein kurzer Auszug aus dem Lebenslauf unseres Referenten Mirko Hempel:

Mirko Hempel, Jahrgang 1963, geboren in Gera, ist Diplom-Afrikanist und Volkswirt (Universität Leipzig). Nach seinem Diplom absolvierte er ein Jahr am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE), wo er in Berlin und Seoul/Pusan an einer Länderstudie zu Südkorea mitwirkte.

1991 begann er seine Tätigkeit bei der Friedrich-Ebert-Stiftung, zunächst in Namibia, danach in Botswana, bevor er 1997 (bis Mitte 2000) die Leitung des FES-Landesbüros Thüringen in Erfurt übernahm.

2000 wechselte er in die FES-Zentrale nach Bonn, wo er zuständig war für die FES-Büros in New York, Genf, Mexico, Ecuador und Jamaica. Im Sommer 2001 übernahm er die Leitung in Dakar/Senegal mit Zuständigkeit für Guinea, Kapverden und Guinea-Bissau und wechselte Ende 2004 nach Zagreb/Kroatien, wo er bis Mitte 2010 das Regionalbüro für Kroatien und Slowenien leitete. Im Sommer 2010 übernahm er die Leitung des FES-Büros in Prag und war dort bis Ende 2015 verantwortlich für die Aktivitäten in der Tschechischen Republik und in der Slowakischen Republik.

Von 2016 bis 2018 Leitung der Vertretung der FES in der Russischen Föderation mit Sitz in Moskau mit Zuständigkeit für die FES-Büros in St. Petersburg und in Nowosibirsk. Von Januar 2019 bis Ende Mai 2021 Leiter der Vertretung in Costa Rica mit Zuständigkeit für El Salvador und Panama.

Seit 1. Juni 2021 ist er nochmals Leiter des Landesbüros Thüringen der Friedrich-Ebert-Stiftung mit Sitz in Erfurt.

Tag der Arbeit 2022 in Erfurt

1. Mai 2022
1. Mai 2022

Der 1. Mai 2022 in Erfurt war klassisch schön. Nach 2 Jahren pandemiebedingter Einschränkungen war es einfach schön in der Stadt zu demonstrieren und anschließend auf dem Anger in Erfurt gemeinsam zu diskutieren, zu streiken und bei guter Musik sowie gutem Essen entspannt den Tag zu genießen. Viele Gewerkschaften  wie die NGG, DGB, IG BCE und IG Metall standen mit uns auf dem Anger und waren wieder für die Menschen in der Stadt präsent.

1. Mai 2022
1. Mai 2022
1. Mai 2022

IG BAU Jugend vom Bezirksverband Erfurt auf der Mai-Demo 2022

1.mai

1.5.2022 - nach 2 Jahren Pause, wieder Mai-Demo in Sömmerda

1. Mai 2022
1. Mai 2022
1. Mai 2022
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand auch in Sömmerda wieder eine Veranstaltung zum 1. Mai. statt. Nach Angaben des DGB nahmen 100 Sömmerdaer an der Veranstaltung teil. Hauptredner war der erste Bevollmächtigte der IG Metall Erfurt. Weiter sprachen die Thüringer Ministerin Heike Werner (Linke), ein Vertreter der SPD und der Bürgermeister der Stadt Sömmerda. Neben dem Krieg in der Ukraine waren u.a. Umweltpolitik, Tarifpolitik, soziale Probleme und andere Zukunftsfragen

1. Mai 2021 in Erfurt

Erfurt
Erfurt
Erfurt
Erfurt

Wir waren auf der Straße – gemeinsam! Natürlich mit Abstand und Masken!

Der 1. Mai 2021 war nicht wie gewohnt, aber er fand statt. Zwar nur als Kundgebung auf dem Anger, dafür mit einem Wiedersehen mit vielen Kollegen und Kolleginnen aus der IG BAU und den anderen DGB-Gewerkschaften. Sandro Witt, stellvertretender Vorsitzende DGB-Vorsitzender in Hessen-Thüringen hielt eine kämpferische Rede, die Vertreter der demokratischen Parteien sagten den Gewerkschaften ihre Unterstützung bei der Durchsetzung von Arbeitnehmerrechten zu.

Ab jetzt freuen wir uns auf einen ganz normalen 1. Mai im nächsten Jahr!

Erurt
Erfurt
erfurt
Sandro

6. November 2020 KV Erfurt / Sömmerda ehrt besondere Jubilare

Kollege Günter Koppe

Kollege Eberhard Thiele

Am 06.11.2020, also am Vorabend der leider coronabedingt ausgefallenen Jubilarehrung konnte der KV Erfurt / Sömmerda zwei Mitglieder für 70 Jahre Mitgliedschaft in der IG BAU ehren. Der stellvertretende Bezirksvorsitzende Koll. Jürgen Kaiser besuchte die Kollegen Günter Koppe in Erfurt und Eberhard Thiele in Alperstedt. Beide sind seit dem 01.11.1950 gewerkschaftlich organisiert. Wegen der vorgegebenen Kontaktbeschränkungen konnte leider kein Vertreter des Kreisvorstandes teilnehmen und das "Ostpaket", Ehrenurkunde, Ehrennadel und Bluemenstrauß überreichen. Das geplante gemeinsame Kaffeetrinken musste leider ebenfalls ausfallen. Trotz kleinerer Probleme sind die Jubilare gesundheitlich relativ fit und sprachen die Hoffnung aus, bei der nachgeholten Jubilarehrung im nächsten Jahr dabei sein zu können.

1. Mai 2018 in Sömmerda mit Ralf Eckardt - Bezirksvorsitzender der IG BAU Erfurt

Bezirksvorsitzender IG BAU Erfurt spricht in Sömmerda
Kollege Ralf Eckardt sprach in Sömmerda als Hauptredner zu ca. 100 interessierten Zuhörer.
Er betonte besonders, das eine zivilisierte Diskussion die Basis jeder Demokratie ist und man sich - egal wer - immer mit Respekt und Anstand begegnet, man einander ausreden läßt und man sich mit Fakten auseinandersetzt und sie nicht pauschal als Lügen bezeichnet.
Er ging auf die Herausforderungen der Industrie 4.0.;
der Tarifrunde im Bauhauptgewerbe mit der bevorstehenden Schlichtung;
dem seit 3 Jahren wirkenden Mindestlohn,
den bevorstehenden Betriebratswahlen ein.
am Beispiel der Sömmerdaer Bauunion ein."dem weitverbreiteten Irrglaube, daß Tarifverträge Unternehmen ruinieren

der 1. Mai 2018 kann kommen

Der Kreisverband Erfurt/Sömmerda hat auf seiner Sitzung im März 2018 die Aufsteller und Zelte des Bezirksverbandes kontrolliert

Das Ergebnis der Überprüfung war positiv:
Nur bei einem Zelt war das Gestänge gebrochen. Es kann so nicht eingesetzt werden. Stellt man das erst man 1. Mai bei Aufbau der Infostände fest, dann hätten die Kollegen und Kolleginnen ein Problem, das sich so vermeiden läß.

Unser Fazit: Der 1. Mai 2018 kann kommen und auch bei schlechtem Wetter werden wir und unser Infomaterial nicht nass.
Wir freuen uns auf Euren Besuch!"

Magdeburger-Allee-Fest 2017: Der KV Erfurt/Sömmerda der IG BAU ist dabei

Erfurt, 10.06.2017
Einmal im Jahr findet das Magdeburger-Allee-Fest statt. Die Magdeburger Allee in Erfurt ist eine Einkaufs- und Geschäftsstraße. Sie beginnt am Rand der Innenstadt und führt in den Erfurt Norden. Der Kreisverband Erfurt/Sömmerda der IG BAU hatte die Möglichkeit auf einer derzeit ungenutzten Fläche einen kleinen Stand aufzubauen.


Mehr dazu findest Du hier

26.Skat- und 19. Doppelkopfturnier 2014 des KV Erfurt

Am 07. November wurde das traditionelle Skat- und Doppelkopfturnier in den Büroräumen unseres Bezirksverbandes Erfurt in Erfurt durchgeführt. Die Bilder geben die durchaus lustige Turnieratmosphäre beim Kampf um Punkte und Platzierungen wieder.

Und wer war Sieger?
Na, alle, denn alle haten Spass.



Als Terminvorschlag für des 27. Skat- und 20. Doppelkopfturnier unter der erfahrenen Turnierleitung des Kreisverbandsvorsitzenden Erfurt – Kollegen Ulf Finke – vereinbarten die Teilnehmer Freitag, den 20. November 2015.

Mitgliederversammlung des KV Erfurt/Sömmerda

Hier ein paar mediale Eindrücke der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Erfurt am Freitag, den 14.02.2014.
Die Mitglieder diskutierten mit dem Referenten den derzeitigen Planungsstand der Stadt Erfurt zur ICE-Bebauung WEST-Quartier (der verworfen wurde) und zu den Anfängen des vorgesehenen ICE-Ost-Quartiers. Diese gehen zu Lasten eines sozialen Wohnungsbaues.
Im zweiten Teil der Mitgliederversammlung erläuterte der Stellv. Bezirksvorsitzende - Koll. J. Kaiser - die erreichten gewerkschaftlichen Arbeitsergebnisse des vergangenen Jahres und gab einen Ausblick auf die vor uns stehenden tarifpolitischen Herausforderungen im UNESCO-Weltkulturerbejahr 2014.

IG BAU Kreisverband aktiv:

Am 31.05.13 von 12 Uhr bis 19 Uhr, informierten wir die Menschen über unser Rentenkonzept, Rente „Muss zum Leben reichen“, unseren Vorschlag über die Bürgerversichung und sammelten ca. 100 Unterschriften für die Abschaffung der Rente mit 67 und gegen die Leiharbeit. Eingeladen hatte die Partei „Die Linke“ zum linken Medienspektakel “Thüringen“ auf den Erfurter Anger. Wir waren mit unseren Infozelt, den Aufstellern „Stoppt die Rente mit 67“ und den Mitgliedern der Projektgruppe „Rente“ und des Kreisverbandes Erfurt - Sömmerda sehr Präsent. Viele Menschen aller Altersgruppen lasen die Informationsblätter über die Auswirkung der Rente mit 67 und die Handzettel mit der Aufforderung sich an unserem Rentenzug am 1. Juni durch die Erfurter Innenstadt zu beteiligen. So wie die Kollegen in Leipzig zu „150 Jahre SPD“ mit dem „Rentenzug“ präsent waren, wollen wir auch weiter prominente Gelegenheiten nutzen, um die Anliegen unserer Mitglieder ins Bewusstsein breiter Bevölkerungskreise und Entscheidungsträger zu tragen.

Werbeflyer für den Rentenzug mit Argumenten