Kreisverband Erfurt / Sömmerda

Den aktuellen Vorstand des Kreisverbandes Erfurt 7 Sömmerda findest Du hier

1. Mai 2018 in Sömmerda mit Ralf Echard - Bezirksvorsitzender der IG BAU Erfurt

Bezirksvorsitzender IG BAU Erfurt spricht in Sömmerda
Kollege Ralf Eckardt sprach in Sömmerda als Hauptredner zu ca. 100 interessierten Zuhörer.
Er betonte besonders, das eine zivilisierte Diskussion die Basis jeder Demokratie ist und man sich - egal wer - immer mit Respekt und Anstand begegnet, man einander ausreden läßt und man sich mit Fakten auseinandersetzt und sie nicht pauschal als Lügen bezeichnet.
Er ging auf die Herausforderungen der Industrie 4.0.;
der Tarifrunde im Bauhauptgewerbe mit der bevorstehenden Schlichtung;
dem seit 3 Jahren wirkenden Mindestlohn,
den bevorstehenden Betriebratswahlen ein.
am Beispiel der Sömmerdaer Bauunion ein."dem weitverbreiteten Irrglaube, daß Tarifverträge Unternehmen ruinieren

der 1. Mai 2018 kann kommen

Der Kreisverband Erfurt/Sömmerda hat auf seiner Sitzung im März 2018 die Aufsteller und Zelte des Bezirksverbandes kontrolliert

Das Ergebnis der Überprüfung war positiv:
Nur bei einem Zelt war das Gestänge gebrochen. Es kann so nicht eingesetzt werden. Stellt man das erst man 1. Mai bei Aufbau der Infostände fest, dann hätten die Kollegen und Kolleginnen ein Problem, das sich so vermeiden läß.

Unser Fazit: Der 1. Mai 2018 kann kommen und auch bei schlechtem Wetter werden wir und unser Infomaterial nicht nass.
Wir freuen uns auf Euren Besuch!"

Magdeburger-Allee-Fest 2017: Der KV Erfurt/Sömmerda der IG BAU ist dabei

Erfurt, 10.06.2017
Einmal im Jahr findet das Magdeburger-Allee-Fest statt. Die Magdeburger Allee in Erfurt ist eine Einkaufs- und Geschäftsstraße. Sie beginnt am Rand der Innenstadt und führt in den Erfurt Norden. Der Kreisverband Erfurt/Sömmerda der IG BAU hatte die Möglichkeit auf einer derzeit ungenutzten Fläche einen kleinen Stand aufzubauen.

Mehr dazu findest Du hier

26.Skat- und 19. Doppelkopfturnier 2014 des KV Erfurt

Am 07. November wurde das traditionelle Skat- und Doppelkopfturnier in den Büroräumen unseres Bezirksverbandes Erfurt in Erfurt durchgeführt. Die Bilder geben die durchaus lustige Turnieratmosphäre beim Kampf um Punkte und Platzierungen wieder.

Und wer war Sieger?
Na, alle, denn alle haten Spass.

Als Terminvorschlag für des 27. Skat- und 20. Doppelkopfturnier unter der erfahrenen Turnierleitung des Kreisverbandsvorsitzenden Erfurt – Kollegen Ulf Finke – vereinbarten die Teilnehmer Freitag, den 20. November 2015.

Mitgliederversammlung des KV Erfurt/Sömmerda

Hier ein paar mediale Eindrücke der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Erfurt am Freitag, den 14.02.2014.
Die Mitglieder diskutierten mit dem Referenten den derzeitigen Planungsstand der Stadt Erfurt zur ICE-Bebauung WEST-Quartier (der verworfen wurde) und zu den Anfängen des vorgesehenen ICE-Ost-Quartiers. Diese gehen zu Lasten eines sozialen Wohnungsbaues.
Im zweiten Teil der Mitgliederversammlung erläuterte der Stellv. Bezirksvorsitzende - Koll. J. Kaiser - die erreichten gewerkschaftlichen Arbeitsergebnisse des vergangenen Jahres und gab einen Ausblick auf die vor uns stehenden tarifpolitischen Herausforderungen im UNESCO-Weltkulturerbejahr 2014.

IG BAU Kreisverband aktiv:

Am 31.05.13 von 12 Uhr bis 19 Uhr, informierten wir die Menschen über unser Rentenkonzept, Rente „Muss zum Leben reichen“, unseren Vorschlag über die Bürgerversichung und sammelten ca. 100 Unterschriften für die Abschaffung der Rente mit 67 und gegen die Leiharbeit. Eingeladen hatte die Partei „Die Linke“ zum linken Medienspektakel “Thüringen“ auf den Erfurter Anger. Wir waren mit unseren Infozelt, den Aufstellern „Stoppt die Rente mit 67“ und den Mitgliedern der Projektgruppe „Rente“ und des Kreisverbandes Erfurt - Sömmerda sehr Präsent. Viele Menschen aller Altersgruppen lasen die Informationsblätter über die Auswirkung der Rente mit 67 und die Handzettel mit der Aufforderung sich an unserem Rentenzug am 1. Juni durch die Erfurter Innenstadt zu beteiligen. So wie die Kollegen in Leipzig zu „150 Jahre SPD“ mit dem „Rentenzug“ präsent waren, wollen wir auch weiter prominente Gelegenheiten nutzen, um die Anliegen unserer Mitglieder ins Bewusstsein breiter Bevölkerungskreise und Entscheidungsträger zu tragen.

Der Vorstand des Kreisverbandes

VorsitzenderPeter Nachreiner