Sozialwahl 2017


Hier erfährst Du worum es geht und warum es wichtig ist

Schnell mal im Video erklärt

Wer macht da mit

Der DGB nimmt gemeinsam mit den Gewerkschaften die Verantwortung war und sorgt durch seine Mitglieder in den Selbstverwaltungen der Sozialversicherungen dafür, dass die Versicherten ihr gutes Recht bekommen.
Hier wird das noch mal schön erklärt

Die christlichen Arbeitnehmerorganisationen arbeiten in den Selbstverwaltungen der Sozialversicherungen mit dem DGB zusammen für die Interessen der Versicherten.
Mehr Informatioen findest Du hier

Was sagt unsere IG BAU dazu?

Kollegen und Kolleginnen aus der IG BAU findest Du auf den den Listen des DGB oder auch der ACA.
Hier auch noch mal die IG BAU Erklärung

Wenn Du wie die meisten bei der AOK PLUS oder auch der IKK-Classik verischert bist, dann brauchst Du nicht wählen. Die Gewerkschaften haben sich geeinigt, wenn die Interessen der Versicherten vertreten soll. Und es hat eine Friedenswahl stattgefunden.
Hier kannst Du sehen, wer im Verwaltungsrat der AOK PLUS ist.
Vielleicht kennst Du ja jemanden.

Muss ich wählen?

Ja: Wenn Du bei folgenden Verischerungen versichert bist bekommst Du ab März Deinen Wahlbrief:
Deutsche Rentenversicherung Bund
TK
DAK
Barmer
KKH
hkk
HEK
BG Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau