Ortsverband Bad Berka / Blankenhain

Sommersitzung des Ortsverbandes 2018

Anfang Juni 2018 trafen sich die Mitglieder des Ortsvorstandes Bad Berka / Blankenhain im Schrebergarten des Ortsvorsitzenden Ulf Ludwig um bei Bier und Bratwurst über die aktuellen Themen unserer Gewerkschaft zusprechen.
Als Vertreter des Bezirksvorstandes berichtete Kollege Klaus Schwarzbeck über die Anstrengungen und Ergebnisse der Tarifauseinandersetzung im Bauhauptgewerbe. (Inzwischen mit Erfolg abgeschlossen). Kollege Rolf Schenke konnte von der Unterstützung, die der Ortsverband dem Kreisverband Weimar / Weimarer Land beim aufrichten des Maibaumes in Weimar gegeben hat.
Für eine der nächsten Sitzungen ist angedacht mal über die Fragen von Rente, Rentenversicherung und Rentenbeantragung zu sprechen und dafür einen kompetenten Kollegen aus unserer Gewerkschaft ein zu landen.

Jahresabschluss 2017 des Ortsverbandes Bad Berka / Blankenhain

Am 15.12.2017 traf sich der Vorstand des Ortsverbandes Bad Berka / Blankenhain zur Jahresabschlusssitzung in der Urnenschenke in Blankenhain.
Der Vorsitzende Ulf Ludwig berichtete von der Sitzung des Bezirksbeirates.
Bezirksvorstandsmitglied Klaus Schwarzbeck gab einen ausführlichen Bericht über den ordentlichen Gewerkschaftstag im Oktober in Berlin. Im Mittelpunkt standen dabei die Erlebnisse der Erfurter Delegierten, die Wahlen zum Bundesvorstand und die Abstimmungen zu den 176 Anträgen.
Die Mitglieder des Vorstandes diskutieren noch mal die Aktionen, die der Ortsverband im zu Ende gehenden Jahre umgesetzt hat.
Auch Pläne und Überlegungen für das Jahr 2018 und darüber hinaus wurden angestellt.
Mit den besten Wünschen zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel verabschiedeten sich die Vorstandsmitglieder voneinander.

Ortsverband BB/B auf der Landesgartenschau 2017 in Apolda

30.07.2017

Ortsverband Bad Berka/Blankenhain zeigt auf der Landesgartenschau Flagge für die IG BAU

Ortsverband BB/B unterstützt Weimar beim Maibaumsetzen

Rolf Schenke und Klaus Schwarzbeck waren beim Maibaumsetzen am 28.4.2017 in Weimar dabei.
Viele Fotos und Einzelheiten zu diedser Aktion siehst Du hier...

Mitglieder- und Wahlversammlung am 28.11.2016

Ortsvorstand wieder gewählt

Auch im OV Bad Berka / Blankenhain fand in Vorbereitung des Bezirksverbandstages und des Gewerkschaftstages 2017 die Gewerkschaftswahlen statt. Als passendes "Wahllokal" haben sich die Mitglieder des Ortsverbandes der IG BAU, die den Einladungen gefolgt sind, in der URNENSCHENKE in Blankenhain getroffen. Eine Wahlurne wurde dann doch nicht gebraucht, da sich die Mitglieder auf eine offene Abstimmung einigten.
Auch in OV BBB war die Wahlbeteiligung gering, aber mit über 7% der Mitglieder lag sie über den Durchschnitt der Wahlen im Bezirksverband.
Der alte und dann auch neue Ortsvorsitzende Ulf Ludwig konnte für den kleinen Ortsverband auf eine beachtliche Aktivitäten Liste zurückblicken. Hervorzuheben ist die Aktion im Rahmen "faire Arbeit jetzt", die mit dem Besuche der Landes Gartenschau in Schmalkalden verbunden war.
Als Gast konnten die IG BAU Mitglieder den Vorsitzenden des Bezirksverbandes; Kollegen Ralf Eckardt, begrüßen. Als an der Wahl eigentlich unbeteiligter wurde zum Wahlleiter gewählt. Das Amt führte er auch mit gewohnter Fachkenntnis aus.

Der Vorstand besteht weiterhin aus 3 Personen.
Vorsitzender Ulf Ludwig, Stellvertreter Rolf Schenke und Beisitzer Marco Häberli.
Ulf Ludwig ist auch Mitglied des Bezirksbeirates. Dort wird er von Marco Häberli vertreten.

Vorstands des Orstverbandes ab 28.11.2016

VorsitzenderUlf Ludwig
O36459-40624
Stellvertredender VorsitzenderRolf Schenke
Legefeld
O3643-849485
BeisitzerMarco Häberli
O36459-611844

Vorstandssitzung im Schrebergarten

am 13.6.2016 fand die "Sommer"-Vorstandssitzung des Ortsverbandes Bad Berka / Blankenhain im Garten des Ortsvorsitzenden Ulf Ludwig statt.
Diskutiert wurde über die Unterstützung des KV Weimar/Weimarer Land bei bestimmten Höhepunkten wie z.B. dem Maibaumsetzen.
Als Gast vom Bezirksvorstand berichtete Klaus Schwarzbeck über Neuigkeiten aus dem Bezirksverband.
Es wurde die Teilnahme an der nächsten Beiratssitzung abgestimmt und ein Termin für die Mitglieder- und Wahlversammlung des OV in Vorbereitung des Bezirksverbandstages festgelegt.
Vorgesehen ist die Versammlung am Montag, den 28.11. 2016 durch zu führen.
Ort und Termin wird auch im "Grundstein" bekanntgegeben.

Foto: k.s.

Mitglieder und der Vorstand des Ortsverbandes Bad Berka /Blankenhain informieren über "Faire Arbeit Jetzt!"

Am Samstag,4.7.2015, einer der heißesten Tage des Jahres, besuchte der Ortsvorstand Bad Berka / Blankenhain des BzV Erfurt die Landesgartenschau in Schmalkalden.
Im Rahmen der Aktion "Faire Arbeit Jetzt" sollte über die Möglichkeiten faire Arbeitsbedingungen zu erreichen informiert werden.
Die Landesgartenschau in Schmalkalden wurde vom Bezirksvorstand als zentraler und immer wiederkehrender Ort für die Aktion „Faire Arbeit Jetzt“ ausgesucht. Hier ist eine größere und auch fach- und sachgerechte Öffentlichkeit zu erreichen und man trifft auf potentielle Kolleginnen und Kollegen aus den Organisationsbereichen der IG BAU.
Dass bei der Hitze und am Wochenende keine hauptamtlichen Gärtner zusehen waren, ist völlig verständlich. Denn jede Gartenarbeit, außer dem Betrieb von Rasensprengern, wäre bei dieser Hitze nicht „fair“ für die Pflanzen und die Gärtner.
Die Frauen und Männer an den Einlass Kontrollen und den Kassen waren am Thema "Faire Arbeit" sehr interessiert und dankbar für das Informationsmaterial.

Insgesamt gesehen sind wir auf mehr positive Resonanz gestoßen, als wir es erwartet haben. Dazu hat dann wohl auch unser einheitliches Outfit beigetragen, dass die Zugehörigkeit zur IG BAU deutlich gemacht hat.
Auch wenn befristete Arbeitsverhältnisse nicht fair genug sind, ist es doch unrealistisch zu erwarten, dass eine „befristete“ Veranstaltung wie die Landesgartenschau ohne sachgerechte Befristungen auskommt. Aber auch die können fair gestaltet werden.

Für Schmalkalden ist auf jeden Fall die Gartenschau ein großer Gewinn.
Die schöne Altstadt wird nun umrahmt von gestaltetem Grün.
Ein Besuch lohnt sich.
Es gibt viel zu sehen – viel mehr, als wir es in 6 Stunden konnten.

Ordentlich durchgewärmt konnten wir mit einem guten Gefühl unseren "Ehrenamtseinsatz" beenden.

Aber wir bekamen auch zu hören: "Faire Arbeit? So was gibt´s doch gar nicht mehr!"
Also es gibt noch viel zu tun.

Vorstandssitzung im Sommer 2014

Blankenhain

Am 14.6.2014 trafen sich die Mitglieder des Ortsvorstandes Bad Berka / Bankenhain zu ihrer Sommersitzung.
Bei Bier und Bratwurst wurde in gemütlicher Umgebung über die aktuellen Probleme und Aufgaben diskutiert. Rolf Schenke berichtet über die Sitzung des Beirates im Mai. Ulf Ludwig wies auf die Sitzung des Regionalrates am 28.6. in Brandenburg hin, an der er als Vertreter des Ortsverbandes teilnehmen wird. Als Gast berichtet Klaus Schwarzbeck über die Arbeit des Bezirksvorstandes. Hauptthema war die Schließung des Mineralwollewerkes in Bad Berka. Diese Entscheidung kommt für die Beschäftigten nicht völlig unerwartet, trotzdem sind alle vom endgültige "Aus" enttäuscht.
55 Mitarbeiter werden ihren Arbeitsplatz verlieren. Die BAU-Betriebsgruppe ist dann nur noch Geschichte, betonte Marcus Häberli.

Vorstandssitzung 11/2013

Blankenhain:

Die Mitglieder des Ortsvorstandes Bad Berka / Blankenhain haben sich während Ihrer Vorstandssitzung in November auch über Den Gewerkschaftstag informieren lassen.
Kollege Schwarzbeck, Mitglied des Bezirksvorstandes, bericherte über den Ablauf und die Ergebnisse des 21. Gewerkschaftstag im September in Berlin

Mitglieder- und Wahlversammlung

Der aktuelle Vorstand des Ortsverbandes wurde in der Mitgliederversammlung am 28.9.2012 gewählt.

Mitgliederversammlung im Parkhotel in Blankenhain
Jürgen Kaiser, stellvertrender Bezirksvorsitzender, fungiert als Wahlleiter

Der Vorstand des Ortsverbandes 2012 bis 2016

Termine

Auch die Termine des Ortsverbandes sind im Terminkalender des Bezirksverbandes eingetragen.
Hier geht´s zum Terminkalender

VorsitzenderUlf Ludwig