Kreisverband Ilmkreis

In Ilmenau da ist der Himmel blau - 5. Maibaumsetzen - "abknickfrei" am 30.4.2018

Unter dem Beifall von rund 30 aktiven Gewerkschaftern und Schaulustigen wurde am 30.4.2018 um 17.00 Uhr von den Mitgliedern der im DGB Ilmenau vertretenen Einzelgwerkschaften auch dieses Jahr ein "abknickfreier" Maibaum gesetzt. Der 1. Mai und damit das Maibaumsetzen steht dieses Jahr unter dem Motto:
"Solidarität-Vielfalt-Gerechtigkeit"

Der DGB - Vorsitzende Koll.P.Hopf sprach in seiner Rede die aktuelle Tarifverhandlungssituation der Branche des Bauhauptgewerbes an und dass die 1.Schlichtung am 07.Mai 2018 in Berlin stattfinden wird.

KV Ilmkreis unterstützt KV Weimar beim Maibaumsetzten 2017

Mehr Bilder und Einzelheiten zum Einsatz vom Kollegen Bernd Mamgner findest Du hier....

Neujahrsempfang des DGB im Ilmkreis am 12.02.2014

Am 12.02.14 fand in Ilmenau zum 2. Mal der DGB-Neujahrsempfang statt, auf dem der DGB-Vorsitzende Peter Hopf die Landrätin des Ilmkreises, Frau Petra Enders, die Landtagsabgeordenete Eleonore Mühlbauer, den neugewählten stellv. DGB-Bezirksvorsitzenden Hessen-Thüringen- Kollegen Sandro Witt und die DGB-Regionsgeschäftsführerein Renate Licht recht herzlich begrüßen konnte.

Die geführten Gespräche hatten im Wesentlichen das Wahljahr 2014 mit den Wahlen der Kommunalparlamente, des Europaparlaments und im September die Wahlen zum Thüringer Landtag zum Inhalt.

Hinzu kommen die Wahlen zu den betrieblichen Parlamenten - den Betriebsräten, die auch in diesem Jahr zu wählen sind. Die Betriebsräte sind als Möglichkeit zu verstehen, auf demokratische Weise die Arbeitsbedingungen vor Ort an der Basis zu verbessern.
Dies alles wird im Jahre 2014 Aufgabe aller demokratisch denkender im DGB vereinigter Gewerkschaftsmitglieder sein.

Vorstandsarbeit darf auch Spass machen

Das Gewerkschaftsarbeit und Geselligkeit gut harmonieren, sollen Dir die beiden Bilder zeigen. Sie entstanden nach der Vorstandssitzung des Ortsverbandes am 6.7 in Gräfenroda. Nach getaner Arbeit gingen alle gerne zum gemütlichen Teil über und liessen es sich gut schmecken.

30.4.2013 - Maibaum in Ilmenau

1. Maibaum nach der Wende in der Universitätsstadt Ilmenau

48 Stunden vor dem 80. Jahrestag der Zerschlagung der Gewerkschaften und der vielen Opfer der nationalsozialistischen Herrschaft wurde der 1. Maibaum nach der Wende in der Universitätsstadt Ilmenau vom DGB-Kreisvorstand Ilmenau mit Unterstützung des IG BAU-Kreisvorstandes Ilmkreis gesetzt. Die über 50 Anwesenden Kolleginnen und Kollegen hörten aufmerksam der Rede des DGB-Kreisvorsitzenden - unseres Kollegen Peter Hopf - zu, der in dieser Eröffnungsrede das Motto des 1.Mai 2013 - Gute Arbeit - Sichere Rente - Soziales Europa - in den Vordergrund rückte. Auch dankte er den vielen Sponsoren, die dieses 1.Maibaumsetzen in Ilmenau erst ermöglichten."

Reichtumsuhr in Arnstadt - DGB Tour

Internationaler Frauentag in Arnstadt

Am 8. März 2013 machte die DGB Fair-Teiler-Tour Station in Arnbstadt.
Dies nutzet der Vorstand des IG BAU Kreisverbandes um die Grüße zum Frauen tag an die Frau zu bringen.

Martin Luckert hat dabei einige Fotos gemacht und uns auch erlaubt diese hier zu zeigen.

Der Kreisvorstand Ilmkreis wurde am Samstag, dem 20. Oktober 2012 in der Gaststätte „Weintrete“, Arnstadt, auf der Wahl-Mitgliederversammlung neu gewählt.

Der Vorstand des Kreisverbandes

Termine

Auch die Termine des Kreisverbandes Ilkreis sind im Terminkalender des Bezirksverbandes eingetragen.
Hier geht´s zum Terminkalender

VorsitzenderBernd Mangner