Junge IG BAU

Baumesse der IHK für Schüler und künftigen Nachwuchs auf den Baustellen am 4.5.2018

Die IHK Erfurt informiert über das Baugewerbe.
Soka Bau und IG BAU mittendrin, wenn es über die Tarifverträge geht

Die Arbeitgeber buhlen um die Gunst,der jungen Schülerinnen und Schüler, denn langsam gehen die Fachkräfte aus.

Jetzt hätten sie die Möglichkeit mit attraktive Tarife was dafür zu tun.
Nicht nur heiße Luft - sondern macht was und packt was oben drauf!

So muss der Tarifvertrag aussehen
Gleicher Lohn Ost/ West!!!
6 Prozent mehr zu 2017,
13. Monatseinkommen,
Wegezeit ist Arbeitszeit
Ausbildungskosten übernehmen!

Den Schülern muss gesagt werden, was sie später erwartet.
Heute Hui,und Morgen Pfui!!!

Letzte Chance, nächste Woche bei der Schlichtung in Berlin.

IG BAUmwelt erleben 21.4.2018

21.04.2018

"IG BAUmwelt erleben"

„IG BAUmwelt erleben“ hieß es im Jugendwaldheim in Bergern. Und wer es nicht erlebt hat, der hat echt was versäumt.

hier mehr lesen

Workers Memorial Day erstmals in unserer Region

Am Workers Memorial Day (WMD), der traditionell am 28. April begangen wird, wird den verstorbenen und verletzten Arbeitnehmern gedacht, die durch Arbeitsunfälle oder Berufskrankheiten zu Schaden gekommen sind. Seinen Ursprund hat dieser Tag in Kanada, wo schon früh für die Belange des Arbeitsschutzes gekämpft wurde.
Erstmalig fand in diesem Jahr der WMD auch in unserer Region SATS statt, wobei auf Fragen des Gesundheits und Arbeitsschutzes aufmerksam gemacht werden sollte

Im Bau-Ausbildungszentrum in Erfurt hatten sich aus diesem Anlass ca. 100 Auszubildenden und Ausbildern versammelt. Auf Grund der guten Kontakte zur Ausbildungsleitung konnten Sascha Wollert (Jugendsekretär) und Klaus Hartung (stellvert. Regionalleiter) zu den Jugendlichen sprechen und die Positionen der IG BAU zum Arbeits- und Gesundheitsschutz deutlich machen.

Eine Tolle Aktion, die zur Tradition, auch in SATS, entwickeln werden soll.

Im Anschluss an die "Gedenkminute" wurde mit den Azubis aus den Baugewerbe auch die Situation in der Tarifrunde diskutiert.
"Das kann nicht unsere Zukunft sein", so die einhellige Meinung. "Da müssen die Arbeitgeber aber eine gewaltige Schippe bei den Ausbildungsvergütungen draufpacken, bei den Löhnen und Gehältern sowieso." Facharbeiternachwuchs fällt nicht vom Himmel, dafür müssen die Bedingungen stimmen – auch und erst recht am Bau.

Um die IG BAU zu unterrstützen fanden weitere Azubis den Weg in ihre Gewerkschaft.
Unterstützung kam auch vom Branchensekretär Bauhauptgewerbe, Joachim Ammon.

31.03.2017

Jugend des BzV Erfurt hat Ihren Vorstand gewählt

Am 31. 3. 2017 haben sich im Büro in Erfurt die jungen Gewerkschaftler unseres Bezirksverbandes getroffen und haben ihren Jugendvorstand gewählt. An diesem Treffen, das vom Jugendsekretär Sascha Wollert organisiert wurde, hat auch der Bezirksvorsitzende Ralf Eckardt teil genommen.

Mehr zum Jugendvorstand hier

Auszubildende in Bauberufen begehen den Workers Memorial Day. Nach einem Gedenken an alle, die im letzten Jahr bei der Arbeit Schaden an Leib und Leben nahmen, ging es um die Arbeitssicherheit.

Mehr dazu gibt es hier

Aktion am Anger – 200 Soli-Unterschriften in Erfurt für Tarifbewegung am Bau

Erfurt 23.April 2016
Der Aktionsworkshop der jungen IG BAU in Erfurt zeigt, wie kurz der Weg zwischen Theorie und Praxis sein kann. Der inspirierende Austausch mit dem Streik-Soli-Bündnis Leipzig veranlasste die jungen Gewerkschafter ihr neu Erlerntes direkt in die Praxis umzusetzen. Spontan begab sich ein Teil der Gruppe an den Erfurter Anger. Neben dem Aufbau einer Fotobox wurden die Erfurter auf die aktuelle Tarifrunde aufmerksam gemacht. Mit Erfolg! Innerhalb weniger Stunden konnten 200 Unterstützer für die Forderungen der IG BAU gewonnen werden. Ein starkes Zeichen der Solidarität!

Fotos S.K. Text J.K.

Die Umfrage ist beendet.

Möchtest Du nicht auch mal an den Aktioen der Jugend teilnehme,?
Es wurde insgesamt 1 Stimme abgegeben.
1. Nee, aus dem Alter bin ich herraus

0  Stimmen = 0 %
2. Ja, das wäre was für mich

0  Stimmen = 0 %

Hör mal, wer da hämmert… die IG BAU!!! – Tapetenwechsel im Gebäude des Bauindustrieverbandes in Erfurt

Vom 21.4. bis 23.4. 2016 fand in Erfurt im Gebäude des DGB ein Aktivierungsworkshop statt. Hier wurden konkrete Aktionen der Jungen BAU geplant und im Anschluss ausgeführt. Damit weisen wir die Arbeitgeber nochmal eindringlich auf unser Motto in den Tarifverhandlungen hin: „Wir sind es wert!“.

Zwei Azubis, die von der Blockadehaltung der Arbeitgeber in den Tarifverhandlungen die Schnauze voll haben, schritten zur Tat und haben mit Plakaten und Sprühkreide das Gebäude des Arbeitgeberverbandes aufgehübscht. Sie haben Forderungen von deutschlandweit einer ¾ Millionen Bauarbeiter_innen am Haupteingang angebracht und verdeutlichen somit die Ernsthaftigkeit ihres Anliegens.

Wir brauchen ein ordentliches Angebot und keine Frechheiten.

Frech sein, können wir allemal !!!

Fotos S.W. Text F.N.

13. März 2015

Der Bezirksverband hat wieder einen Jugendvorstand

Da unsere IG BAU Jugend sehr umtriebig ist und wegen beruflicher Ziele oder der Walz sehr oft hier und da und weg ist, ist es auch nicht einfach einen Jugendvorstand am dauerbetrieb zu halten.
Am 13.3. 2015 trafen sich im Erfurter IG BAU Büro Erfurter Jugendliche und bildeten mit Unterstützung des Jugendsekretärs Sascha Wollert den neuen Erfurter Jugendvorstand.

Der Bezirksvorsitzende Ralf Eckardt, gratulierte den neuen Vorstandsmitgliedern zu ihren Ehrenamt.

Gewählt wurden

VorsitzenderCarsten Nagel