Der ehrenamtliche Vorstand des Bezirksverbandes Erfurt

Die Mitglieder des Bezirksvorstandes am 2022

News aus Deiner Region oder Branche

Zeige 1-8 von 14 Einträgen.

30.1.2021: Mit der ersten Bezirksvorstandssitzung beginnt der Vorstand die Arbeit im Jahr 2021

Screenshot bunt

Die Sitzung fand unter den verschärften Corona Bedingungen als virtuelle Videokonferenz statt. Damit hat der Bezirksvorstand Neuland betreten. Damit auch alles klappt wurde 2 Tage vorher schon mal eine "Probesitzung" in GoToMeeting, dem Videoportal, das von der IG BAU vorgegeben wird,durchgeführt. Dabei stellten sich allerlei  Probleme heraus, die aber alle lösbar waren.

Am Samstag konnte der Vorstand sich dann im Internet zusammen finden. Im Büro in Erfurt hatte Klaus Hartung die neu beschaffte Videotechnik aufgebaut und führte von dort gemeinsam mit Ralf Eckardt und Jürgen Kaiser die Sitzung.

Da der Bezirksverbandstag verschoben wird, verlängern sich auch die Amtszeiten der Vorstandsmitglieder. Alle  sind bereit zu einer verlängerten Amtszeit.

Hauptpunkt der Sitzung waren die Beschlüsse, die die Arbeit der Bezirksverbandes und die Zusammenarbeit mit der SATS Region regeln. (Geschäftsverteilungsplan, Geburtstagsregelung, Kassenverantwortlichkeit....) Wegen der besonderen Situation wurden alle Beschlüsse nur für eine weiteres Jahr verlängert ohne grundsätzliche Änderungen vorzunehmen.

Auch die Frage der Finanzen wurde für 2021 geregelt. Da alles sehr ungewiss ist, wurden den Fachgruppen und Kreisverbänden die gleichen Budgets wie 2020 zugebilligt.

Intensiv wurde auch die Frage der digitalen Ausrüstung diskutiert. Das der Bezirksvorsitzende mit einem BAU-Laptop, das 2003 in Dienstgestellt wurde, unterwegs sein muss, ist ein Unding. Hier muss die Regionalleitung etwas unternehmen.

Es wurde auch über Aktionen und Veranstaltungen im Laufe des Jahres diskutiert. Da es aber in den Sternen steht, wann wieder persönliche Treffen möglich sind, wurden keine Beschlüsse gefasst

Beschlossen wurde u.a. dass die Internetseiten des Bezirksverbandes in ein neues Format überführt werden  und die Pressearbeit verbessert werden soll.

21.11.2020 Bezirksvorstandssitzung unter Coronabedingungen - AHA

Mit sehr viel Abstand und Masken bis zum Platz. So wurde die Bezirksvorstandsitzung Erfurt unter Coronabedingungen durch geführt. Wichtig war, dass die Vorstandsmitglieder über die Beschlüsse der letzten Regional- und Gewerkschaftsbeirat informiert wurden.
Wichtigster TOP: Der Gewerkschaftstag wird verschoben, um ein Jahr!
Davon sind alle noch nicht stattgefundenen Gremienwahlen betroffen. Auch sie werden um 1 Jahr verschoben. Uner Bezirksverbandstag findet als o erst 2022 statt.
Schon neu gewählte Gremien bleiben im Amt.

Einen Arbeitsplan für das Jahr 2021 aufzustellen, ist unter den unklaren Bedingungen der Pandemie schwierig. Trotzdem wurden Festlegungen getroffen.
Unser stellvertretender Regionalleiter, Klaus Hartung, nahm mehr oder weniger gut digital an unserer Sitzung teil. Er erklärte, wie das Hauptamt mit der Situation umgeht.

Bedauert wurde von allen Teilnehmenden, dass eine würdige Verabschiedung von Martina Fiedler in den Ruhestand nicht stattfinden kann.
Auf allen möglichen digitalen Wegen wird ihr aber ein erfolgreicher Einstieg in den Ruhestand gewünscht.

4.7.2020 : 2. Sitzung des Bezirksvorstandes unter Corona-Bedingungen

In Arnstadt im Hopfengrund traf sich der Bezirksvorstand zu seiner ersten Bezirksvorstandssitzung unter Corona-Bedingungen. Hier war ausreichend Platz um die Abstandsregelungen einzuhalten. Auch der neue Regionalleiter Sascha Wollert und Sein Stellvertreter Klaus Hartung nahmen an der Sitzung teil.

Die Mitglieder des Bezirksvorstandes solidarisieren sich mit den Forderungen in der Tarifauseinanderestzung im Bauhauptgewerbe.

Bezirksvorstand beginnt am 20.1. mit einer Vorstandssitzung die Arbeit im Jahr 2018

Mehr zur 1. Sitzung 2018 findest Du hier

22.0rdentlicher Gewerkschaftstag 9.-13.10.2017

Bezirksvorstandsmitglieder übergeben die Spende der thür. Bezirksbeiräte

Im Rahmen der gemeinsamen Beiratssitzung der drei thüringer Bezirksbeiräte der IG BAU 2016 wurde unter den Teilnehmern für einen guten Zweck gesammelt. Der Betrag wurde durch Kollegen des Bezirksverbandes Erfurt weiter aufgestockt. So konnten am 15.08.2017 die Bezirksvorstandsmitglieder Heidrun Schuster und Jürgen Kaiser die stattliche Summe von 450,- € an das Kinderhospiz Mitteldeutschland Nordhausen e.V. übergeben. Die Übergabe fand im Hospiz in Tambach - Dietharz statt

Mehr dazu hier...

Revisionskommission prüft die Finanzen

Am 02.08.2017 fand im Bezirksverbandsbüro in Erfurt die 2. Sitzung der auf dem Bezirksverbandstag neu gewählten Revisionskommission statt. In Anwesenheit der Verwaltungsangestellten Simone Pappe, des Vorsitzenden und seines Stellvertreters wurde das 2. Quartal 2017 geprüft. Auftretende Fragen konnten sofort geklärt werden. Abschließend wurde die ordnungsgemäße Buchführung bestätigt.
Es gab keine Beanstandungen.

Wichtige Beschlüsse für die Arbeit im Bezirksverband gefaßt.

Neuer Bezirksvorstand hat sich in seiner 1. Sitzung am 1.April 2017 konstituiert.

Zum "Arbeitsführstück" hatte als aktuelles Geburtstagskind auch ein Glas Sekt spendiert - da läuft die Beratung doch gleich flüssiger.

Bezirkvorstand 2017 bis 2021 auf dem Bezirksverbandstag am 25.2.2017 in Erfurt gewählt

Vorsitzender des Bezirksverbandes

Ralf Eckardt

1. Stellvertretender Bezirksvorsitzender

Jürgen Kaiser

2. Stellvertretende Bezirksvorsitzende

Heidrun Schuster

Stephan Heckmann

Hubert Häußler

Burkhard Dötsch

Klaus Schwarzbeck

Mario Klopf

Vertreter des Bezirksjugendvorstandes

Der Bezirksvorstand 2013 - 2017 wurde auf dem Bezirksverbandstag am 23.02.2013 in Erfurt gewählt

News aus Deiner Region oder Branche

Zeige 1-14 von 14 Einträgen.

Vorsitzender des Bezirksverbandes

• KV Südthüringen

Burkhard Dötsch

• PG Senioren
• FG Landwirtschaft & AK Umwelt.
• Bildungsverantwortlicher des BzV
• Förderwerk Land+Forstwirtschaft Thü