Arbeitskreis der Senioren - bei uns ist was los!


Aktion: „Faire Arbeit- Jetzt!“ - Versprochen ist versprochen!

Seniorenvorstand des Bezirksverbandes vor Ort in Apolda


Apolda, 17.07.2017
Versprochen ist versprochen! Wir hatten es der LGS Geschäftsführung schon 2015 in Schmalkalden versprochen: Wir werden in unregelmäßigen Abständen die Thüringer Landesgartenschau in Apolda besuchen und uns mit Mitarbeitern aller couleur über ihre Arbeits- und Lohnbedingungen unterhalten.
Dies ist bisher bei sieben Besuchen (teils)erfolgreich realisiert worden. Dabei standen nicht nur die Beschäftigten die dem Organisationsbereich der IG BAU zuzuordnen sind, sondern auch und vor allem die Mitarbeiter des Catering Unternehmens im Fokus.

Während der Gespräche wurden Informationen über aktuelle Tarifverträge ebenso wie zur Wahl von Interessenvertretungen übermittelt. Nun liegt es an den Kolleginnen und Kollegen etwas für sich und die Mitarbeiter des jeweiligen Unternehmens zu tun.
Es wurde festgestellt, dass einige der angesprochenen Mitarbeiter nur befristet für die Zeit der Landesgartenschau und mit dem gesetzlichen Mindestlohn beschäftigt sind.